Bewegender Abschied von Heinz Rieger

Gestern fand die Beisetzung des Ehrenvorsitzenden unseres Vereins und langjährigen Trainers Heinz Rieger statt. Heinz verstarb am 23. Juni im Alter von 85 Jahren.

An dieser bewegenden Trauerfeier nahmen seine Familie, der Präsident des SC Potsdam Torsten K. Bork, Mike Schubert – Beigeordneter für Soziales, Jugend, Gesundheit und Ordnung der Landeshauptstadt Potsdam, Weggefährten, Trainer und Sportler teil. Unter den zahlreichen Gästen waren eine Vielzahl an Athleten/-innen, die Heinz in seiner jahrzehntelangen Trainertätigkeit geformt und zu internationalen Spitzensportlern entwickelt hat, wie u.a. die Medaillengewinner bei Olympischen Spielen Jörg Drehmel, Burglinde Pollak, Bobolympiasieger Kevin Kuske, Bobpilotin Stephanie Schneider, die Erstliga-Volleyballerinnen und weitere Persönlichkeiten.

Mehr als sechs Jahrzehnte war Heinz im ‚Luftschiffhafen eine der prägendsten Persönlichkeiten des Potsdamer Sports, der noch bis zum letzten Jahr als Athletiktrainer für das Erstligateam im Volleyball tätig war und Trainingspläne für Bobpilotin Stephanie Schneider zur Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2018 schrieb.
Sein Motto war „Jemanden etwas beizubringen, damit er besser ist als die Anderen, darin habe ich meine Erfüllung“. Diesem Ideal blieb er immer wieder und jeden Tag treu.

Lieber Heinz, die Mitglieder des SC Potsdam verneigen sich in Dankbarkeit und Respekt für dein Lebenswerk, was du Generationen von Sportlern und Sportlerinnen gegeben und vorgelebt hast, dieses wird immer unsere Erinnerungen an Dich prägen.
Danke Heinz!

Datum: [Bearbeitet am: ]