Punkte für Potsdam

Am zweiten Adventswochenende hatten die Potsdamer Floorballer viel zu zeigen. Am Samstag empfing das U15-Team die Mannschaften von BAT Berlin, RSV Mellensee und TSV Rangsdorf zum ersten Kleinfeldspieltag dieser Saison. Der SCP startete gleich zu Beginn gegen BAT Berlin –  das wohl stärkste Team der Liga. Etwas müde und mit zu viel Respekt vor guten Berlinern bestritten unsere Jungs die ersten Minuten der Partie, in denen sie die Leistungen, die sie noch kürzlich im Testspiel gezeigt hatten, vermissen ließen. Es bedurfte einiger Weckrufe, bis unsere Mannschaft aufwachte und dem Gegner zeigte, dass auch sie Floorball spielen kann. Bis dato musste unser Goalie Einiges von der Linie retten,  hatte bei gut vorgetragenen Angriffen aber auch oft das Nachsehen. 9:2 lautete folgerichtig der Pausenstand. In der zweiten Hälfte zeigte unser Team eine bessere und motivierter Leistung – in den Zweikämpfen war man präsenter und in der gesamten Verteidigungsarbeit engagierter. So konnte mit einem 15:3 letztlich ein besseres Ergebnis erzielt werden, als beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften.

Im folgenden Spiel gegen den TSV Rangsdorf lieferten wir eine wesentlich bessere Leistung ab. Gerade zu Beginn war unser Umschaltspiel schneller als das des Gegners, sodass wir schnell mit einem komfortablen 5:2 Vorsprung in Führung lagen. Mit 6:3 ging es in die Halbzeitpause. Im Anschluss konnte das Spiel jedoch nicht wie erhofft fortgesetzt werden: in den ersten sieben Minuten der zweiten Halbzeit konnten die Rangsdorfer zum 6:6 ausgleichen, was hauptsächlich einigen Unaufmerksamkeiten unseres Verteidigungsverhaltens zuzuschreiben ist. In der Folge wurde die Brechstange herausgeholt – um jeden Preis wollten wir das nächste Tor erzielen. Nach zahlreichen Paraden des Rangsdorfer Goalies konnten hier und da Ausrufe der Verzweiflung vernommen werden; dabei waren noch zehn Minuten zu spielen… Nach kurzer taktischer Anweisung wurde die Brechstange wieder zurück in den Werkzeugkasten gelegt. Nun hieß es mit „Geduld und Spucke“ zum Erfolg…  und fünf, sechs Pässe später konnte der Ball endlich wieder eingesetzt werden. Schnell noch ein Tor nachgelegt, dann wurde der erste Punktspielerfolg unserer U15 verwaltet.  Endstand 8:6

Während die Feldspieler am Sonntag ausschlafen konnten, stand Goalie Johannes Rüsike bereits um 8.00 Uhr wieder auf der Matte. Zusammen mit den Herren führte es ihn auf das Großfeld nach Berlin-Hellersdorf, wo man an den Thermophylen auf das in der Regionalliga zweitplatzierte Floorball Team Charlottenburg traf. Mit immerhin acht Feldspielern bestritten wir ein körperlich robustes Spiel, das uns trotz großartiger Paraden unseres Goalies schnell entglitt. In der Mitte des zweiten Drittels, beim Stand von 0:8, brachte einer unserer Konter den ersten erfolgreichen Torversuch. Unser erstes Tor brachte in der Folge mehr Selbstvertrauen und Sicherheit, sodass wir eine prompt folgende Zweiminutenstrafe ohne Gegentor überstanden. Beim Stand von 8:1 legten wir in der zweiten Drittelpause unsere defensive Strategie ab – neues Ziel: lieber noch ein paar schöne Tore schießen und mitspielen. Zwar schlug sich dies beim Endstand von 2:11 nicht unbedingt im Ergebnis nieder, der Spielanteil war im letzten Drittel jedoch zumindest gefühlt höher als in den zwei Spielzeiten zuvor. So konnten wir gehobenen Hauptes und mit der Gewissheit die Halle verlassen, dass unsere Nachwuchsförderung einen super Goalie hervorgebracht hat.

Wir danken allen mitgereisten Fans für die Unterstützung!