Fitness-Dreikampf im Jugendclub „OFF LINE“ des SC Potsdam e.V.

Am Freitag den 17.06.2016 war der Tag des Fitnessdreikampfes. 15 Jugendliche trafen sich zum sportlichen Wettstreit. Erstmalig waren auch zwei Mädchen unter den Teilnehmern.

Bevor das Kräftemessen losgehen konnte, musste das Körpergewicht beim Wiegen ermittelt werden, denn einige Disziplinen wurden mit einem Gewicht absolviert dass 50% des eigenen Körpergewichts     (Mädchen 15%) entsprach. Dazu gehörten das Bankdrücken und das Rudern in Bauchlage. Hinzu kam das Knieheben aus dem Hang. In allen Disziplinen mussten so viele Wiederholungen wie möglich geschafft werden. Die Summe ergab das Endresultat in den drei Wertungsklassen.

Bei den Mädchen setzte sich Ambre Mezigheche mit 123 Gesamtwiederholungen gegen Vanessa Sachs (62) durch. Ambre weilt zu einem Schüleraustausch in Potsdam und nutzt die Fitnessmöglichkeit im Jugendclub mehrmals die Woche. Sie schaffte 33 Bankdruck-, 50 Ruder- und 40 Beinheber Wiederholungen aus dem Hang.

Bei den 18-jährigen und jünger setzte sich Halid Akhmatov durch. Halid absolvierte 45 Wiederholungen im Bankdruck, 42 Wiederholungen im Rudern und 87 Wiederholungen im Beinheben.     Mit 174 Gesamtwiederholungen gewann er vor Isam Guguev (153) und Michael Starck (171)

Alishan Akhmadov setzt sich nach einem spannenden Kampf in der Wertungsklasse der 19-21 jährigen mit 203 Wiederholungen gegen Roman Moraru (202) und Dominic Simon (197) durch. Bei den über 22-jährigen gab es die besten Ergebnisse. Sieger wurde, zum wiederholten Mal, mit 228 Gesamtwiederholungen Rene Kalinowsky. Er absolvierte 91 Bankdruckwiederholungen, 45 Ruder- und 91 Beinhebewiederholungen. Mit 213 Wiederholungen belegte Bela Lucka den 2. Platz.

In der Mannschaftswertung siegten wieder die alten Hasen Bela Lucka und Rene Kalinowsky mit 441 Punkten. Sie verwiesen Roman Moraru/ Dominic Simon (399 Punkte) und Halid Akhmatov/ Alishan Akhmadov (377 Punkte) auf die weiteren Plätze.

Bei der Siegerehrung wurden alle Teilnehmer mit einer Urkunde geehrt. Die Besten erhielten Pokale und kleine Sachpreise. Nicht alle konnten ihre Kraftreserven beim Grillen wieder aufladen, denn der Wettkampf fällt in die Zeit des Ramadan.

Dafür konnten Gespräche Rund um das Thema Sport und Fitness den Tag gelungen abrunden.

Das nächste Kraftsportevent ist in Planung und so werden alle am 10.12.2016 beim Weihnachtsbankdrücken dabei sein.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Leistungen.

Die komplette Ergebnisliste und einige Bilder auf der Home Page www.sc-potsdam.de (Jugendclub)

Euer „OFF LINE“ Team