Zusammen geht´s besser! Videoprojekt zum Thema Freundschaft

Am Donnerstag den 30. Juli ist der Internationale Tag der Freundschaft. Dass Freundschaft und Hilfsbereitschaft aber jeden Tag gepflegt und gelebt werden sollte, wissen die Kinder im SC Potsdam. An vier Terminen in den vergangenen Wochen haben sie sich im Kinderclub Junior mit den Themen Freundschaft, Solidarität und Zusammenhalt beschäftigt.

In Workshops brachten die Betreuer den Kindern nahe, warum es wichtig ist, sich gegenseitig zu helfen und welche vielfältigen Möglichkeiten der Solidarität es gibt. „Das Miteinander verschönert das Zusammenleben“, so ein Betreuer. „Was man gibt, erhält man auf andere Weise zurück. Vom gegenseitigen Helfen profitiert jeder.“ Die Kinder stellten ihre Eindrücke unter anderem auch in Collagen grafisch dar.

Ein besonderes Highlight ist ein eigenes Video-Projekt: An zwei Tagen drehten die Kinder ein musikalisches Video, das unterschiedliche Möglichkeiten der Hilfsbereitschaft, Freundschaftlichkeit und guter Nachbarschaft zeigt: Ein „Feel-Good-Video“ mit einer kurzen Geschichte, die zeigt, wie alles, was man gibt, schlussendlich zu einem selbst auf andere Art zurückkommt. Die Kinder wirken in dem Film als Schauspieler mit, rund 30 Kinder sind in dem Video zu sehen. Untermalt wird es von einem tollen Song des Potsdamer Künstlers Ronnie Freeman.

Derzeit befindet sich das Video in den letzten Zügen der Bearbeitung. Die Premiere findet auf dem großen Drewitzer Spielplatzfest am Freitag, den 28.08.15 statt.