DLV nominiert Geher-Team für Team-WM in China

In Spitze und Breite so stark aufgestellt wie lange nicht: Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat drei komplette Teams und insgesamt zehn Athletinnen und Athleten für den Weltcup der Geher am 5./6. Mai in Taicang (China) nominiert. Sechs von ihnen sind vom SC Potsdam.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat für den Geher-Weltcup im Jahr 2018 erstmals seit 2012 wieder Athleten im 50 Kilometer-Wettbewerb und Athletinnen im 20 Kilometer-Wettbewerb nominiert – und tritt in diesen Disziplinen erstmals seit dem Heim-Event 2004 in Naumburg sogar wieder mit vollständigen Mannschaften an. Mit sechs Athleten.

Der Geher-Weltcup des Weltverbands IAAF, auch als Team-Weltmeisterschaft bezeichnet, ist im Jahr 2018 auf Weltebene das bedeutendste Event im Geh-Sport. Für die europäischen Athleten bietet der Wettbewerb eine gute Gelegenheit, sich auf dem Weg zu den Europameisterschaften in Berlin (7. bis 12. August) schon mit einigen der größten Konkurrenten um EM-Medaillen und -Platzierungen zu messen.

Am aussichtsreichsten dürften die DLV-Athleten jedoch im 20 Kilometer Gehen der Männer aufgestellt sein. Denn hier geht der Fünfte der Weltmeisterschaften Christopher Linke (SC Potsdam) an den Start. Mit seinem Sieg in Podebrady (Tschechien) hat er Anfang April schon eine internationale Top-Platzierung erzielt, beim nationalen Titelgewinn am vergangenen Wochenende in Naumburg bewies er noch einmal ansteigende Form. Das Trio über 50 Kilometer führt der WM-Zehnte Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden) an.

Deutschland wird in allen olympischen Wettbewerben der Aktiven durch ein Team vertreten. Dabei kommen die besten drei Athleten in die Wertung, maximal fünf sind startberechtigt. Die 50km nehmen Karl Junghannß (LAC Erfurt), Carl Dohmann (SCL -Heel Baden-Baden) und Nathaniel Seiler (TV Bühlertal) in Angriff. In gleicher Aufstellung war man 2017 schon beim Europacup in Podebrady/CZE am Start, möchte nun aber erfolgreicher abschneiden. Auch im Gehen der 20km der Männer ist die Aufstellung im Vergleich zum Europacup-Team fast unverändert. Christopher Linke, Hagen Pohle und Nils Brembach (alle SC Potsdam) wollen mindestens den 4. Platz der Team-WM in Rom 2016 bestätigen.

Die Männer konnten sich bereits alle durch ihre Leistungen aus dem Jahr 2017 qualifizieren, bestätigten dies mit guten Ergebnissen in Podebrady bzw. Naumburg. Die letzte Qualifikationsmöglichkeit dagegen nutzten Emilia Lehmeyer (Polizei SV Berlin), Saskia Feige und Teresa Zurek (beide SC Potsdam). Sie steigerten ihre Bestleistungen bei den Deutschen Meisterschaften im Straßengehen deutlich und unterboten damit den Richtwert für die Team-Weltmeisterschaft. So ist Deutschland seit langem mal wieder durch ein Team bei den Frauen über 20km vertreten. Hier geht es vor allem darum wichtige internationale Wettkampferfahrung zu sammeln.

Das DLV-Aufgebot für den Geher-Weltcup in Taicang (China; 5./6. Mai):

20 km Gehen Männer
Nils Brembach (SC Potsdam)
Christopher Linke (SC Potsdam)
Hagen Pohle (SC Potsdam)

50 km Gehen Männer
Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden)
Karl Junghannß (LAC Erfurt Topteam)
Nathaniel Seiler (TV Bühlertal)

20 km Gehen Frauen
Saskia Feige (SC Potsdam)
Emilia Lehmeyer (Polizei SV Berlin)
Teresa Zurek (SC Potsdam)

10 km Gehen weibliche U20
Julia Richter (SC Potsdam)

Datum: