4. „Leichtathletik hautnah“: Die Großen trainieren mit den Kleinen

Ein buntes Treiben gab es am vergangenen Mittwochnachmittag in der Leichtathletik-Halle am Luftschiffhafen. Rund 100 Kinder von der 3. bis zur 6. Klasse waren der Einladung des SC Potsdam gefolgt, einmal mit den Leichtathletik-Spitzensportlern des Vereins zu trainieren.

Die Kids konnten statt ihrem „normalen“ Leichtathletiktraining einmal in die Schwerpunktdisziplinen in der Leichtathletik des SC Potsdam hereinschnuppern.

Aufgeteilt in 15er-Gruppen ging es an die verschiedenen Stationen, die die Kaderathleten für die Nachwuchssportler vorbereitet hatten. In erster Linie ging es darum, Spaß und Freude an ihren Spezialdisziplinen zu vermitteln. Bei Kristin Pudenz und Clemens Prüfer wurde mit einem richtigen Diskus geworfen, Bernhard Seifert bot den Jungs und Mädchen verschiedene Wurfübungen wie Medizinballweitwurf und Zielwurf an. Bei Henning Prüfer stand das Kugelstoßen auf dem Plan.

Beim Stabhochsprung mit Friedelinde Petershofen und Stina Seidler hatten die meisten der Kinder erstmalig einen richtigen Stabhochsprung-Stab in der Hand. „Der ist mir viel zu groß und schwer“, sagte eines der kleinen Mädchen ganz ungläubig als sie mit dem großen Stab auch noch laufen sollte. Da die Top-Geher Christopher Linke, Hagen Pohle und Nils Brembach gerade im Trainingslager sind, übernahmen die erfolgreichen Nachwuchsgeher Teresa Zurek, Julia Richter und Niklas Richter das Geh-Programm für die Nachwuchskräfte. Erstmalig mit dabei waren auch die Sprintspezialisten Jean Paul Bredau, Max Löschke und Justus Ringel, die den „Kleinen“ das Sprinten über die Hürden näher brachten.

Mit viel Begeisterung, Spaß und Interesse waren die Kinder und Jugendlichen genauso eifrig dabei, wie die Kadersportler. Info-Veranstaltungen für die Eltern zu den Partnerschulen des SC Potsdam, Zeppelin-Grundschule und Sportschule Potsdam sowie ein Kaffee und Kuchen-Verkaufsstand rundeten den gelungenen sportlichen Nachmittag ab.

Datum: