Christopher Linke wird Deutscher Meister über 10000m

Der 27-Jährige Christopher Linke – für die Olympischen Spiele in Rio über 20 Kilometer bereits nominiert – heimste bereits seinen dritten nationalen Titel des Jahres ein und blieb in 38:40,25 Minuten fast 25 Sekunden unter seiner Bestzeit, die er 2015 bei den Deutschen Meisterschaften in Düsseldorf aufgestellt hatte.

Dabei war eine neue Bestmarke gar nicht zwingend das Ziel des Potsdamers gewesen, denn er war direkt aus dem Trainingslager in Oberhof angereist. Als die ersten 5.000 Meter dann aber schon nach 19:30 Minuten passiert waren, packte Christopher Linke der Ehrgeiz. Das erfreuliche Nebenprodukt: der vierte DM-Titel in Folge über 10.000 Meter. „Ich bin sehr zufrieden und bin hoch motiviert, die nächsten Wochen hart zu trainieren, um in Rio alles zu geben!“ schrieb er auf Facebook.

Schnellste Geherin über 5.000 Meter war unsere 17-Jährige Teresa Zurek. Sie distanzierte in 22:14,94 Minuten ihre ein Jahr ältere Vereinskollegin Saskia Feige (23:15,47 min) um mehr als eine Minute. Dabei war sie fast zwei Minuten schneller unterwegs als bei der U18-WM 2015 in Cali, wo sie Platz 17 belegt hatte.

In den Rahmen-Wettbewerben der U18 absolvierten Niklas Richter und Julia Richter einen erfolgreichen Test. Niklas war über 5.000 Meter in 22:46,38 Minuten fast dreieinhalb Minuten vor der weiteren U18-Konkurrenz im Ziel. Für Julia Richter wurden nach 3.000 Metern 13:39,51 Minuten gestoppt.

Datum: