Drei Geher/innen waren einfach nicht zu schlagen!

Bei der Deutschen Meisterschaft der U18 und U20 waren wieder einmal drei Geher/innen des SC Potsdam  nicht zu schlagen. Sie holten in ihren Altersklasse den Deutschen Meistertitel mit hervorragenden Zeiten.

Mit neuem deutschen Rekord über 10.000 Meter hatte Teresa Zurek bei den U20-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz (Polen) aufhorchen lassen. In Mönchengladbach zeigte die Potsdamerin am Tag ihres 18.Geburtstags, dass sie nichts von ihrer Form eingebüßt hat: In 22:18,43 Minuten holte sie sich das nächste DM-Gold. „Mit dieser schnellen Zeit hätte ich daher gar nicht gerechnet. Ich musste von Runde zu Runde schauen – so ins Rollen gekommen wie bei der U20-WM bin ich diesmal nicht, es war schon ganz schön schwer.“ Mit dem Erfolg von Mönchengladbach kann sie sich aber nun in die verdiente Saisonpause verabschieden. Eingeläutet werden soll diese am Abend mit einem Geburtstagsessen.

Julia Richter ließ in der U18 nichts anbrennen und heimste mit einem sehenswerten Start-Ziel-Sieg den Titel der Deutschen Meisterin ein. In 13:44,45 Minuten preschte die Fünfte der U18-EM und U18-WM-Teilnehmerin von Cali (Kolumbien) nur um knapp fünf Sekunden an der persönlichen Bestzeit vorbei. „Super, ich bin zufrieden.“, jubelte die Vorjahres-Dritte.

Der Dritte im Bunde der Geher war Niklas Richter. Er konnte sich ebenfalls den Meistertitel über 5000m Bahngehen in 22:10,50 Minuten sichern.

Saskia Feige (WJU20) und Robert Zurek (MJU18) konntem sich jeweils dritte Plätze erkämpfen.

Die Athleten des SC Potsdam konnten noch weitere hervorragende Leistungen erbringen. Clemens Prüfer erreichte im Diskus der U20 den zweiten Platz mit 62,92m. Eine weitere Silbermedaille holte sich Niklas Albrecht mit einen Sprung über 4,50m im Stabhochspung der MJU18.

Ein tolles Rennen lieferten auch unsere Sprinter der U20 ab. Paul Hensel, Bruno Sprung, Justus Ringel und Marvin Wenzel sicherten sich die Silbermedaille bei der 4×100 Meter Staffel.

 

Datum: