Drei Titel und die WM-Norm

Titelverteidigung in Naumburg: Bei den Deutschen Meisterschaften im Straßengehen hat sich Christopher Linke am Sonntag nach 2016 erneut den Titel über 20 Kilometer geholt. Ebenfalls glänzend unterwegs war SC Potsdam-Teamkollege Nils Brembach, der als Zweitplatzierter die WM-Norm für London erfüllte. Außerdem siegten Teresa Zurek (U20, 10km) und Josephine Grandi (U18, 5km) in ihren Altersklassen.

Kühle Temperaturen, gelegentlich ein paar wärmende Sonnenstrahlen, Hagelschauer auf den letzten Kilometern: Das Wetter zeigte sich am Sonntagmittag sehr wechselhaft. Glänzend aufgelegt hingegen die Potsdamer Geher. Auf dem Ein-Kilometer-Rundkurs hatte sich bei Kilometer drei ein Duo an die Spitze gesetzt: Christopher Linke und Nils Brembach gingen gleichmäßig Seite an Seite, die Durchgangszeiten der Potsdamer pendelten sich bei starken vier Minuten ein.

„Das war schon recht zügig“, meinte Nils Brembach. „Die Taktik war, Nils zur WM-Norm zu führen“, erklärte Christopher Linke. „Ich war die Tage zuvor etwas angeschlagen. Ich hatte eine Erkältung und wusste nicht, ob die Taktik aufgeht. Ich habe es versucht. Dass am Ende solch super Zeiten herausgesprungen sind, das hätte ich nicht gedacht“, zeigte sich der 28-Jährige etwas überrascht. Auf der vorletzten Runde ergriff der Olympia-Fünfte die Initiative, setzte sich von Nils Brembach ab und holte sich in 1:20:26 Stunden seinen vierten Meistertitel über diese Distanz.

Hagen Pohle wird Vierter

Große Freude herrschte beim Zweitplatzierten Nils Brembach, der sich in 1:20:43 Stunden über die erfüllte Norm für die Weltmeisterschaften in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) sowie eine persönliche Bestzeit freuen konnte. „Ich habe mehr erreicht, als ich mir vorgenommen hatte“, erklärte der Deutsche Meister von 2015.

Lange hatte Hagen Pohle vom SC Potsdam auf Bronzekurs gelegen. Bei Kilometer 16 schlossen Karl Junghannß (LAC Erfurt Top-Team; 1:22:08 h) und Nathaniel Seiler (TV Bühlertal) auf. Der Erfurter wurde für einen engagierten Wettkampf mit dem dritten Platz belohnt. Für Hagen Pohle blieb in 1:22:29 Stunden der vierte Platz.

Teresa Zurek holt Meistertitel, Saskia Feige U23-EM-Norm

In einer starken Verfassung präsentierte sich auch der Potsdamer Geher-Nachwuchs. Saskia Feige konnte bei der weiblichen U23 über die 20km-Strecke nach langer Verletzungspause mit einer Zeit von 1:37:14 Stunden die EM-Norm (1:38:30 h) deutlich unterbieten und wurde Zweite. „Nach einer langwierigen Verletzungspause hat sich Saskia durch viel Fleiß und mit viel Herz zurück gekämpft und sich nun mit der Normerfüllung bereits Ende April belohnt“, freut sich auch ihre Trainerin Manja Berger.

In der U20 setzte sich über 10 Kilometer mit Teresa Zurek die Favoritin durch. Sie bestätigte damit die bereits erfüllte Norm für die U20-Europameisterschaften in Grosseto (Italien; 20. bis 23. Juli). Zweite wurde ihre Teamkollegin Julia Richter.

Teresa Zurek leistete zudem Norm-Hilfe für zwei U18-Athleten. „Sie haben mich gefragt, ob ich ihnen helfen kann. Ich hatte meine Norm für die U20-EM schon sicher.“ So unterstützte sie Johannes Frenzl (Hallesche Leichtathletik-Freunde) und Vereinskollege Jakob Schmidt, die die Norm von 45:15 Minuten für die U18-WM in Nairobi (Kenia; 12. bis 16. Juli) angreifen wollten. „Mit den Beiden zu gehen hat den Wettkampf leichter gemacht“, sagte Teresa Zurek, die gute Arbeit leistete und zumindest Johannes Frenzl ans Ziel führte. Der Hallenser gewann in 45:12 Minuten. Jakob Schmidt musste abreißen lassen, er wurde in 46:25 Minuten Zweiter und verpasste damit die Norm.

In der weiblichen U18-Konkurrenz über 5 Kilometer ging der Sieg ebenfalls an eine Favoritin. Josephine Grandi (SC Potsdam) gewann in 24:19 Minuten. Sie verpasste die Norm für die U18-WM nur knapp um vier Sekunden.

Die Endplatzierungen der Potsdamer Geher

Männer, 20 km
Christopher Linke 1:20:26 1. Platz
Nils Brembach 1:20:43 2. Platz
Hagen Pohle 1:22:29 4. Platz

weibl. U23, 20km
Saskia Feige 1:37:14 2. Platz

weibl. U20, 10km
Teresa Zurek 0:45:09 1. Platz
Julia Richter 0:49:27 2. Platz

männl. U20, 10km
Niclas Budek 0:50:34 2. Platz
Niklas Richter disqualifiziert

männl. U18, 10km
Jakob Schmidt 0:46:25 2. Platz
Robert Zurek disqualifiziert

weibl. U18, 5km
Josephine Grandi 0:24:19 1. Platz

Datum: