Olympische Erfahrungen gesammelt – Hitzeschlacht zwang Hagen in die Knie

Beim gestrigen 50km Rennen der Geher war unser Hagen Pohle vom SC Potsdam am Start. Anfangs ging er mit einer großen Gruppe mit, so dass er sich um Platz 11 herum platzieren konnte. Nach 20km konnte Hagen sich immer weiter nach vorne arbeiten, musste jedoch nach 36,5km erschöpft aufgeben. „Nach 30km hat dann richtig die Kraft nachgelassen. Da habe ich gemerkt, dass die 20km noch drinstecken.“, merkte er am Abend seinem Rennen an. „Ich habe ein ordentliches Olympiaergebnis. Schade, dass es über die 50km nicht noch einmal sein sollte.“

Hagen hatte vor einer Woche, als Christopher Linke hervorragender Fünfter geworden war, als 18. über 20 Kilometer ein gutes olympisches Debüt hingelegt. Nach insgesamt 56 Kilometern in Rio fiel sein erstes Fazit so aus: „Ich habe wichtige Erfahrungen sammeln können. Das erste Rennen war eine solide Leistung. Beim zweiten sollte es nicht sein. Vielleicht war ich auch vom Kopf her nicht stark genug für diese harte Herausforderung. Aber diese Erkenntnisse werden mir helfen auf dem Weg nach Tokio 2020.“

In Tokio möchte er mit seinen Trainingskameraden Christopher Linke und Nils Brembach wieder angreifen. Mit Ronald Weigel als Trainer haben sie auf jeden Fall eine sehr erfolgreichen und erfahren Trainer an ihrer Seite, der sie hervorragend vorbereiten wird.

Jetzt gilt es die letzten Tage in Rio zu genießen und die Saison ausklingen zu lassen. Wir wünschen unseren Jungs eine gute Erholung! Wir sind stolz auf euch!

 

Datum: