Leni Wildgrube bucht U18-EM-Ticket

Die Nachwuchs-Stabhochspringer des SC Potsdam erlebten in Schweinfurt bei der U18-Gala sehr spannende Wettkämpfe auf hohem Niveau und standen mittendrin und zuletzt auch obenauf.

Im Stabhochsprungwettkampf der weiblichen Jugend stellte der SC Potsdam mit Leni Wildgrube und Moana-Lou Kleiner die beiden ersten der aktuellen deutschen Bestenliste. Jedoch machten sich natürlich auch weitere Mädchen berechtigte Hoffnungen auf einen Einsatz im Nationalteam. Zunächst machte es Leni spannend, die für ihre Anfangshöhe in den dritten Versuch musste. Nach der Überquerung von 3,80 Metern war sie nur Vierte, in Führung lag Moana.

Doch konterte Sarah Vogel mit starken Sprüngen über 3,85 und 3,90 Meter und zwang somit Moana, ihre erst am Mittwoch aufgestellte Bestleistung von 3,95 Metern zu bestätigen. Und mit etwas mehr Glück wäre ihr dies im dritten Versuch auch geglückt. Knapp touchierte sie die Latte und musste sich als Dritte geschlagen geben. Leni hingegen hatte sich bei 3,90 Metern die Führung zurückgeholt und überquerte anschießend 4,05 Meter ebenfalls fehlversuchsfrei. Anschließend probierte sie erstmals den Wechsel auf einen längeren Stab und konnte diesen noch nicht nutzbringend springen.

Das EM-Ticket ist ihr trotzdem sicher, nächste Woche in Mannheim gelingen die Versuche dann hoffentlich schon besser. Moana bleibt die Nominierung als Ersatz, ein sehr beachtenswerter Erfolg nach einer sehr schwierigen Hallensaison.

Datum: