Nachwuchsgeher für U20-EM und U18-WM nominiert

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Mittwoch je drei Geher für die anstehenden internationalen Nachwuchsmeisterschaften nominiert. Mit Teresa Zurek, Julia Richter und Josephine Grandi stellt der SC Potsdam alle drei deutschen Sportlerinnen.

Teresa Zurek und Julia Richter vertreten bei der U20-Europameisterschaft in Grosseto (Italien; 20. bis 23. Juli) über 10.000 Meter die deutschen Fahnen. Bei den Junioren wurde Leo Köpp von der LG Nord Berlin nominiert.

Julia Richter freut sich riesig über die Nominierung, zudem es für die 18-Jährige das erstes Jahr in der Altersklasse U20 ist: „Das Ziel U20-EM stand von Saisonbeginn auf meinem Plan. Dass ich es jedoch wirklich schaffe und die Norm gleich im ersten Wettkampf abhaken konnte, hätte ich nicht gedacht. Im letzten Jahr bin ich nur über die halbe Distanz an den Start gegangen. Ich habe gehofft, dass mir der Übergang zur U20 gut gelingt und ich in meinem ersten U20-Jahr gleich zeigen kann, was ich drauf habe.“ Für die Europameisterschaft hat sich die U18-EM-Fünfte eine Platzierung in den Top 10 vorgenommen: „Ich möchte erst einmal sehen, wie ich mich im Feld einordne und dann um jeden Platz kämpfen.“

Während es für Julia Richter erst einmal um erste Erfahrungen geht, reist Teresa Zurek Europacup-Dritte mit Medaillenchancen im Juli nach Italien.

Für die U18-Weltmeisterschaft in Nairobi (Kenia; 13. bis 16. Juli) wurde in der weiblichen U18 über 5.000 Meter Josephine Grandi vom SC Potsdam neben Johannes Frenzl (Hallesche LA-Freunde) und Jan Stramka (Erfurter LAC), nominiert.

Datum: