Olympiaverabschiedung – Unsere drei Geher machen sich auf den Weg nach Rio!

Von heute an sind es noch genau 14 Tage bis zum Start! Christopher Linke (20km), Hagen Pohle (20km und 50km) und Nils Brembach (20km) sind unsere Athleten für Rio 2016. Die drei Geher konnten wir heute Mittag bei einem entspannten Mittagessen im Kongresshotel Potsdam in kleinem Rahmen verabschieden.

IMG_7873
Gemütliches Mittagessen im Restaurant des Kongresshotels Potsdam

Sie stellten sich noch einmal den neugierigen Fragen der Journalisten und ließen sich kleine Geheimnisse entlocken. Am 05.08. beginnt für die drei die Reise nach Rio de Janeiro.

Christopher Linke ist quasi ein „alter Hase“, er konnte bereits bei den Spielen in London seine ersten olympischen Erfahrungen sammeln und möchte nun bei seinen zweiten Spielen erfolgreich sein. „Ich habe klare Ziele. Wenn es mein Tag wird, werde ich erfolgreich sein!“, sagte er selbstbewusst.

Scharfer Start der 20km Distanz wird am 12.08.2016 um 14:30Uhr Ortszeit sein. Dies bedeutet 19:30Uhr in Potsdam. Da es das erste Finale der Olympischen Spiele mit deutscher Beteiligung ist, wird es sicher viele Fans vor die Fernseher locken.

IMG_4216
Mit mehr Power nach Rio. Es gibt ein Powerbank vom SC Potsdam mit auf die lange Reise. (v.l. Christopher Linke, Hagen Pohle, Nils Brembach)

Hagen Pohle und Nils Brembach sind Debütanten und sind wahnsinnig gespannt auf die olympische Atmosphäre. Etwas traurig merkten sie an, das sie leider nichts von der Eröffnungsfeier mitbekommen werden, da sie werder vorort noch zuhause sind. Sie sitzen nämlich bereits im Flugzeug.

Die letzten Tage vor der Abreise gilt es nun sich von den harten Trainingslagern entsprechend auszuruhen und nur noch gezielt ein paar Spitzen im Training zu setzen. Dafür werden sie noch einmal ein paar Tage ins Bundesleistungszentrum nach Kienbaum reisen und unter besten Bedingungen die letzten Tage daheim verbringen.

Für Trainer Ronald Weigel beginnt nun die Zeit in der er seine Athleten vor allem mental auf die Spiele vorbereitet. Das Training läuft und lief unter den hervorragenden Bedingungen dank der vielen Institutionen, wie Land Brandenburg, OSP-Brandenburg und SC Potsdam e.V. perfekt. „Besser geht es nicht. Die Bedingungen für uns waren ideal.“, lobte Ronald Weigel die Unterstützung.

„Man muss sich mental auf den schwersten Wettkampf einstellen. Nun gilt es den Fokus auf den Tag und die Stunde zu legen. Man muss ein Schwein sein zu sich selbst.“, schwor Trainer Weigel seine Sportler ein.

Auf die Frage hin, ob die Jungs Glücksbringer haben, waren alle erstaunlich zurückhaltend. Nur Christopher erwähnte seine Glückssocken, die er bei den erfolgreichen Rennen in der Saison getragen hat.

IMG_4225Alle drei Sportler begannen ihre Karriere eigentlich in einer anderen Disziplin. Sie waren alle Läufer und träumten schon seitdem sie auf die Sportschule in Potsdam gingen von Olympischen Spielen. Christopher Linke wollte als erste Mann den Marathon unter zwei Stunden laufen, ließ er sich entlocken. Hagen Pohle verfolgte mit großer Aufregung die damalige Disqualifikation von Andreas Erm 2004 in Athen als er aussichtsreich auf den 5. Platz lag.

Nils Brembach hingegen ließ sich von einer ganz anderen Sportart mit dem Olympiafieber anstecken. Er verfolgte den Olympia Sieg von Bobanschieber Kevin Kuske 2006 in Turin und beschloss, dass er nun auch zu Olympia möchte.

Alle drei haben sich ihren ersten Traum erfüllt. Jetzt gilt es weiter zu träumen. Wir wünschen viel Erfolg auf dem Weg zum nächsten großen Ziel!

Ein großer Dank gilt dem Kongresshotel Potsdam, welches diese schöne Verabschiedung in diesem Rahmen möglich gemacht hat.