Potsdamer erfolgreich bei Crosslauf-Landesmeisterschaften

Am Wochenende starteten mehrere hunderte Läufer und Läuferinnen bei den Landesmeisterschaften Crosslauf in Luckenwalde. Die Athleten in den Altersklassen U8 bis U45 absolvierten jeweils Strecken zwischen 1.100m und 8.800m. Mit zahlreichen Medaillen schnitten die Sportler des SC Potsdam ab.

In der Teamwertung konnten sowohl die männliche U10 als auch die männliche U16 den ersten Platz belegen. Zweite Plätze gingen an die männliche und die weibliche U12 sowie die männliche U14. Jeweils den 3. Rang in der Teamwertung erreichte die weibliche U10 und die weibliche U14.

Dementsprechend erfolgreich waren die Läufer und Läuferinnen des SC in den Einzelwertungen: Als Erster durchs Ziel lief Lennox Thormann in der M8 nach 1.100m. Direkt nach ihm lief sein Teamkollege Michel Tautz als Zweiter ein, Paul Fischer folgte auf Platz 6. Einen weiteren ersten Platz erreichte Felix Neumeyer in der M10 nach 1.100m. Seine Kollegen Markus Barniske und Anton Lieske folgten auf dem 6. und 7. Rang. In der M14 lief Friedrich Heine nach 3300m als Erster durchs Ziel. Paul Bales folgte ihm auf Rang 4. Bei den Männern war es Stefan Hendke, der nach 8.800m als erster über die Ziellinie lief. Nach 6.600m lief Steffen Wilhelm in der Kategorie Senioren U45 als Vierter ein.

Zweite Plätze erreichten Philipp Wilhelm in der U15 in der Distanz 3.300m. Sein Teamkollege Jakob Rudolph folgte auf dem 3. Platz, auf dem 7. lief Malte van Daacke ein. Ebenfalls als Zweiter durchquerte Leon Senger in der U20 das Ziel nach 3.300m, Teamkamerad Jannik Hohn folgte auf dem 5. Platz, ebenso wie Enno Borkmann in der U11 nach 1.100m und Raoul Kasiske in der U13 nach 2.200m. Sein Teamkollege Philip Scherer folgte ihm auf dem 6.Platz. In der U12 liefen Moses Palloks, Erik Wandke und Christoph Leßner jeweils auf den 4., 5. und 6.Platz, Tyrel Prenz folgte als Zehnter.

Auch die Mädchen waren überaus erfolgreich: In der U11 erreichte Helene Koch nach 1.100m den 2. Platz, Julia Orlijewski folgte auf dem 5. Rang. Ebenfalls als Zweite lief Josephine Freudenberg in der Altersklasse U15 nach 3.300m durchs Ziel. Als Dritte absolvierte Louise Kliche in der U13 die 2.200m, ihre Teamkollegin Nele Janenz landete auf Rang 9. Lauri Fuhrmeister konnte in der U8 in der Distanz 1.100m den 4. Rang belegen, den 5. Belegte Paula Fischer in der U9, ihre Teamkameradinnen Laura Nentwig und Blanda Malou Kosubeck landeten auf den Plätzen 9 und 11. Einen 6. Rang erreichte in der U10 Rike Machner in den 1.100m, Anabel Walden folgte als Zehnte. Auch Paula Bernau belegte den 6. Platz, in der U14 nach 3.300m, in der U12 landete Melina Rößler nach 2.200m auf Rang 7.

Für viele der Jüngsten war es der erste Wettkampf, sie waren entsprechend nervös, insbesondere beim „Massenstart“ auf dem engen Waldweg. Gleich zu Beginn eine gute Position zu ergattern, war schwer und musste hart erkämpft werden. Dabei gab es auch viele Stürze, aber die Sportler rappelten sich auf und bissen die Zähne zusammen. Den richtigen Weg fand dann aber jeder problemlos, war doch die Strecke gut abgesteckt und mit Streckenposten ausgestattet. Zum Ende der Runde gab es noch einige natürliche Hindernisse: So mussten die Kinder etwa eine kleine Kuhle überwinden, bevor es steil abwärts und im Anschluss wieder bergauf ging. Auch Bäume stellten ihre Wurzeln in den Weg und erforderten besondere Aufmerksamkeit.

Datum: