Potsdamer Geher beim DLV-Top-Team-Lehrgang in Südafrika

Die Geher des SC Potsdam machen sich morgen auf den Weg zum Top-Team-Lehrgang des DLV nach Stellenbosch ins ferne Südafrika. Gemeinsam mit dem rund 50-köpfigen Team trainieren Christopher Linke, Hagen Pohle und Nils Brembach vom 24.11. bis 8.12. dort für Olympia. „Es folgen jetzt eine Reihe von Trainingslagern. Wir sind in der Anfangsphase“, sagt Linke, der älteste und erfahrenste des Potsdamer Teams, der schon 2012 erfolgreich bei den Olympischen Spielen in London startete.

Es ist das erste Trainingslager der DLV-Geher für die Verbesserung der Grundlagenausdauer: „Der Einstieg in eine lange Vorbereitung“, so Linke. „Es ist das große Glück, dass Hagen und Nils in Südafrika mit dabei sind.“ Im Team trainiert es sich besser: „Im Grunde macht jede Disziplin ihrs. Wir drei Geher und Carl Dohmann vom SCL Heel Baden-Baden trainieren gemeinsam. Daneben gibt es mit allen Athleten gemeinsame Workshops, Gespräche mit Psychologen, Ernährungsberatungen und Ausflüge oder Barbecues.“

Indirekt bereiten sich die Geher auf den ersten Wettkampf im April vor, den Einstiegswettkampf im tschechischen Poděbrady. Linke, Brembach und Hagen sowie der vierte Potsdamer Geher Nils Christopher Gloger wollen dort die Norm für Olympia über die Gehdistanz von 20km schaffen. Knackt Linke die Norm, wird im Anschluss geprüft, ob er auch für die 50km antritt.

Sein Teamkollege Hagen Pohle hat die Norm über 50km, die bei 3:52:00h liegt, bereits bei den Deutschen Meisterschaften im Oktober unterboten und gilt damit als potenzieller Kandidat für die längste Distanz. Um sicher dabei zu sein, muss er allerdings zusätzlich ein gewisses Niveau in der 20km-Distanz nachweisen: Das soll in Poděbrady in jedem Fall passieren, da sein eigentliches Ziel ohnehin die 20km-Norm ist.

Bis es soweit ist, steht noch eine lange Vorbereitung an, darunter insgesamt vier Trainingslager: Sobald die Geher aus Südafrika zurückkehren, brechen Pohle und Linke sowie Gloger für zwei Wochen ins Trainingslager nach Balderschwang nahe Oberstdorf  auf, um dort neben der Grundlagenausdauer alternatives Training vor allem im Skilanglauf zu absolvieren. Am 14.1. geht es erneut für vier Wochen sowie Anfang März für drei Wochen nach Südafrika.

Datum: