Potsdamer Geher sind Weltspitze

Der SC Potsdam hat die besten Geher der Welt – zumindest im 5.000 Meter Bahngehen. Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in der Kurz-Distanz in Erfurt hat sich Christopher Linke in 18:44,32 Minuten an die Spitze der Welt gekämpft. Direkt hinter ihm folgten seine Teamkollegen: mit 18:46,77 Minuten Nils Brembach und mit 18:54,32 Minuten Hagen Pohle. „Alles unter 19 Minuten ist Weltklasse!“ sagteTrainer Ronald Weigel zufrieden. Er selbst führt die ewige Deutsche Bestenliste an. Nur vier Deutsche waren in der Halle jemals schneller als Linke und Brembach, auch Pohle hat sich in die Top Ten geschoben. Auch bei den Frauen ging der Sieg nach Potsdam – an Teresa Zurek.

Über die Distanz 3.000 Meter setzte sich die 17-Jährige als jüngste Teilnehmerin mit deutlichem Vorsprung durch. Mit einer Zeit von 13:46,95 Minuten holte sie sich Gold vor der W45-Athletin Nicole Best vom TV Groß-Gerau mit 14:15,80 Minuten und Vorjahressiegerin Lea Dederichs vom ART Düsseldorf mit 14:16,45 Minuten. Die 39-jährige dreimalige Olympia-Teilnehmerin Melanie Seeger , die Rio fest im Blick hat, konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten.

Das Potsdamer Geher-Trio Linke, Brembach und Pohle waren erst kurz vor dem Wettkampf aus einem Trainingslager in Südafrika zurück gekehrt. Nun soll ihre Grundschnelligkeit stabilisiert werden. Ende Februar folgt eine Leistungsdiagnostik und ein weiteres Südafrika-Trainingslager, bevor am 9. April im tschechischen Podebrady die Olympia-Norm über 20 Kilometer geknackt werden soll – eine Zwischenetappe auf dem Weg in die absolute Weltspitze.

Datum: