SC Potsdam lädt zum Nikolausstaffellauf

Am 9.12. treffen sich hunderte Schüler der Jahrgänge 2006 bis 2009 zum alljährlichen Nikolausstaffellauf in der Leichtathletikhalle im Luftschiffhafen. Von 09:30 bis 12:00 Uhr werden die Mädchen und Jungen enthusiastisch um die Medaillen kämpfen. Veranstaltungsleiter Chris Markusch erwartet bis zu 350 Kinder aus acht Grundschulen in Potsdam und Umland.

Der Nikolausstaffellauf teilt sich in zwei Disziplinen auf: Die Teams werden jeweils in der Pendel- und in der Nikolausstaffel gegeneinander antreten. In der Pendelstaffel sprinten jahrgangsweise vier Mädchen und Jungen über 30m. In der Nikolaus-Pendelstaffel muss zudem weihnachtliche Geschicklichkeit bewiesen werden. Die Teilnehmer müssen den Lauf mit verschiedenen Weihnachtsutensilien, etwa Geschenken, absolvieren.

Beide Zeiten werden addiert und ergeben die Gesamtwertung im Jahrgang. Die Gesamtschulwertung ergibt sich wiederum aus der Summe der Wertung der einzelnen Jahrgänge. Sieger ist demzufolge die Schule mit der besten Zeit aus allen vier Jahrgängen.

Parrallel messen sich die Schüler in einem 2-Felder-Ball-Turnier. Pro Jahrgang treten fünf Mädchen und Jungen im K.O.-System gegeneinander an. Beim Weihnachtsquizz wird dann weniger die Bewegung eine Rolle spielen, hier  müssen die Kinder auf ihr Wissen zurückgreifen. Außerdem können wieder Wunschzettel ausgefüllt werden. Zuschauer und Schlachtenbummler sind gern gesehen.