Teresa Zurek holt zweiten Titel in Folge

Bei den Deutschen Meisterschaften U20/U18 in Dortmund hat die Jugend des SC Potsdam mit Top-Leistungen abgeschnitten. Besonders die Geherin Teresa Zurek stach hervor. Im 3000m Bahngehen der weiblichen Jugend U20 ging sie nach nur 13:31,94m als Erste durchs Ziel. Nur eine Woche nach ihrem Titelgewinn bei den Frauen in Erfurt holte sie sich damit auch bei den Junioren die Goldmedaille. Mit ihrer Zeit war sie sogar 15 Sekunden schneller als vor einer Woche. Eine Herausforderung wird für sie in diesem Jahr ihr zweiter internationaler Einsatz bei der U20-WM in Bydgozcz (Polen). Dort will sie, wenn möglich, eine Top-Ten-Platzierung erreichen.

Zureks Teamkollegin Julia Richter belegte am Wochenende in Dortmund mit 14:04,62m den dritten Platz, auf Platz 5 folgte Saskia Feige mit einer Zeit von 14:43,32m. Feige ist erst vor einem halben Jahr vom Laufsport auf das Gehen umgestiegen.

Im Speerwurf der weiblichen Jugend U18 schaffte Elisabeth Postier mit 44,48m den 3. Platz. Paula Hasse konnte im 60m-Lauf der weiblichen U20 ihren Vorlauf mit 7,65sec. gewinnen, schied aber im Zwischenlauf mit 7,75s aus und machte Platz 4 in ihrem Lauf. In den 60m Hürden gewann sie ihren Vorlauf in ausgezeichneten 8,49sec. und ihren Zwischenlauf in 8,51sec. Im Finale erwischte sie einen sehr guten Start, blieb aber im harten Zweikampf mit Abigail Adjei aus Saarbrücken beim Versuch, mehr Druck zu machen, an der Hürde hängen und musste den Lauf abbrechen.

Im Stabhochsprung der männlichen Jugend U 20 schaffte Ansgar Bartel mit 4,90m den 3.Platz. Sein Teamkollege Pit Preuß sprang mit 4,40m lediglich auf den 11. Platz. Marek Rößler konnte wegen einer Verletzung nach dem Einspringen nicht am Wettkampf teilnehmen.

Im Diskuswurf der männlichen Jugend U20 schaffte es Clemens Prüfer, sich mit 57,29m auf den 2. Rang zu kämpfen. Erec Bruckert warf seinen Speer 59,86m weit und erreichte damit die sechstbeste Leistung des Wettbewerbs.

Im 5000m Bahngehen der männlichen Jugend U20 hätte Niklas Richter eine Medaille machen können, konnte seine Leistung aber nicht abrufen, er wurde Vierter. Nach ihm folgte Robert Zurek auf dem 6.Platz, Niklas Budek und Robert Schneider, die beide erst seit einem halben Jahr dabei sind, auf dem 7. und 8. Platz. Beide konnten ihre Bestzeit um jeweils 1 Minute steigern. Im 200m-Lauf der männlichen Jugend U20 sprintete Bruno Sprung mit 22,83sec. auf den 8.Platz.

Videolinks vom Wochenende:

Teresa Zurek

http://www.leichtathletik.de/tv/video-detail/video-detail/detail/teresa-zurek-setzt-sich-durch/

http://www.leichtathletik.de/tv/video-detail/video-detail/detail/teresa-zurek-war-mir-erst-zum-schluss-sicher-zu-gewinnen/

Ansgar Bartel

http://www.leichtathletik.de/tv/video-detail/video-detail/detail/bo-kanda-lita-baehre-dominiert-im-stabhochsprung/

Paula Hasse

http://www.leichtathletik.de/tv/video-detail/video-detail/detail/abigail-adjei-schnellste-ueber-die-huerden/

Datum: