U12 und U14 räumen beim 12. Stützpunktpokal ab

Am Samstag trafen sich fast 300 junge Athleten der Altersklassen U12 und U14 zum 12. Stützpunktpokal im Potsdamer Luftschiffhafen. Die 57 Athleten des SC Potsdam machten ihrem Verein alle Ehre und schnitten in der Gesamtwertung als bestes Team ab.

In dem Mannschaftswettbewerb gingen die U14-Sportler und Sportlerinnen in den Disziplinen 60 und 800m-Lauf sowie 60m-Hürden, Weitsprung, Kugelstoßen (3kg) und 4x100m-Staffel an den Start. Die U12-Teilnehmer und Teilnehmerinnen traten beim 50m, 800m, Weitsprung, Ballwurf (80g) und 4x100m gegeneinander an.

In der Gesamtwertung aller Altersklassen der zehn teilnehmenden Stützpunkte aus ganz Brandenburg belegte der SC Potsdam den ersten Platz. Sowohl die U12-Mädchen als auch die U14-Jungen schlossen den Wettkampf als Sieger ab. Die U12-Jungen erreichten das drittbeste Ergebnis und die weibliche Jugend U14 belegte den 4. Rang.

Die hervorragenden Leistungen stechen umso mehr heraus, als die Teams wegen Krankheitsausfällen geschwächt an den Start gingen. Zudem fand etwa der Ballwurf unter erschwerten Bedingungen statt: bei Schnee, Regen und Kälte. Die jungen Sportler aber zeigten sich als durchsetzungs- und willensstarke Kämpfer und lieferten sich an den Anlagen wie auf der Sprintbahn spannende Wettkämpfe und stellten viele neue Bestleistungen auf.

Die Sportler kamen aus den Stützpunkten Potsdam, Teltow-Fläming, Havelland, Hohen Neuendorf, Ludwigsfelde/Mittelmark, Vehlefanz, Prignitz/Ostprignitz, Jüterbog, Barnim und Frankfurt (Oder).