Vier Leichtathleten für die Weltmeisterschaften nominiert

Der Bundesausschuss Leistungssport des Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) nominierte gestern das Aufgebot für die Weltmeisterschaften, welche vom 4. bis 13. August in London (GBR) ausgetragen werden. Mit Friedelinde Petershofen (Stabhochsprung), Nils Brembach, Christopher Linke sowie Hagen Pohle (alle 20km Gehen) sind auch vier Athleten/-innen aus unserem Verein im 71-köpfigen Aufgebot.

Die Wettbewerbe werden bis auf Gehen und Marathon (Stadtzentrum von London), im Olympiastadion von 2012 ausgetragen. Für Friedelinde Petershofen, sie weilt gegenwärtig bei den U-23 Europameisterschaften in Bydgoszcz/POL, ist es der bisher sportliche Höhepunkt in ihrer noch jungen sportlichen Laufbahn. Überraschte sie doch am letzten Wochenende mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt, wo sie die WM-Norm von 4,55m schaffte. In der Themsestadt wird am 4. August um 19.45 Uhr die Qualifikation im Stabhochsprung ausgetragen. Zwei Tage danach werden ab 19.00 Uhr, die WM Medaillen vergeben. Friedelinde wurde vom DLV-Disziplintrainer Stefan Ritter im Luftschiffhafen für die Titelkämpfe vorbereitet.

Unsere Geher werden mit dem Bundes- und Heimtrainer Ronald Weigel nach London reisen. Alle verfügen bereits über internationale Wettkampferfahrungen. Christopher Linke nahm u.a. an den Olympischen Spielen 2012 u.2016 (5.Pl), mehreren Welt- und Europameisterschaften teil und siegte in diesem Jahr beim Europacup über 20 km in Podebrady (CZE) und gewann mit Nils Brembach und Hagen Pohle die Silbermedaille in der Mannschaftswertung.
Alle Wettbewerbe im Gehen werden am 13. August auf dem Olympiakurs am Green Park/Buckingham Palace im Zentrum von London ausgetragen.

Zu den WM-Normerfüllern aus unserem Verein gehörten auch Kristin Pudenz (Diskus) und Bernhard Seifert (Speer). Beide wurden vom Bundesausschuss nicht berücksichtigt, da der Verband über noch leistungsstärkere Athleten verfügt.

Der Olympiasender ‚eurosport‘ berichtet live aus London.