Rhythm. Sportgymnastik

rsg_logoDie Rhythmische Sportgymnastik ist eine wunderschöne und anmutige Sportart, die einzig den Mädchen und jungen Frauen vorbehalten ist.

Bei uns kann man die Anfänge des Sports erlernen, aber auch bis zum Leistungssport trainieren. Wenn du also sehr beweglich bist und Interesse hast, diese Sportart näher kennen zu lernen, bist du bei uns genau richtig.

Beschreibung der Sportart:
RSG ist eine Turnsportart, die aus der Wettkampfgymnastik mit und ohne Handgeräte entstanden ist. Sie wird mit Instrumentalmusik-Begleitung durchgeführt, kann aber auch durch Geräusche in der Musik und seit 2013 auch mit Gesang verturnt werden.  Die RSG vereint vor allem gymnastische und tänzerische Elemente und erfordert in hohem Maß Körperbeherrschung, Gleichgewichts- und Rhythmusgefühl.

In der RSG gibt es fünf Handgeräte: Seil, Reifen, Ball, Keulen und Band. In den kleinen Altersklassen bis zur Schülerleistungsklasse (12 Jahre) darf eine Übung ohne Handgerät gezeigt werden.

Rhythmische Sportgymnastik wird auf einer 13x 13 m großen Wettkampfmatte geturnt. Es gibt die Einzel- und Gruppengymnastik. Letztere besteht aus einer Formation von 5 Gymnastinnen.

In Potsdam gibt es die Sportart RSG bereits seit 1956. Seit 1995 gehört die Abteilung RSG dem SC Potsdam an. Seit 1997 besteht der Landesstützpunkt RSG in Potsdam.

Wettkampfformen:

Leistungssport RSG:
– Kinderleistungsklassen 7 – 9 (Landesmeisterschaften, Mäuse-Cup, Teddy-Pokal)
– Schülerleistungsklasse 10 (LM, Bundesfinale)
– Juniorenleistungsklassen 11 / 12 / 13 / 14 / 15( LM, DJM, JEM)
– Meisterklasse ab 16 Jahre (DM, EM, WM, Olympische Spiele)

Wettkampfsport RSG:
– Kinderwettkampfklassen 7 – 9 (Landesmeisterschaften)
– Schülerwettkampfklassen 10 – 12 (LM, Deutschland – Cup)
– Juniorenwettkampfklasse 13 – 15 (LM, D-Cup)
– Freie Wettkampfklasse ab 16 Jahre (LM, D-Cup)

Es gibt Einzel- und Gruppenmeisterschaften in den jeweiligen Jahrgängen.

Besonderheiten/Anmerkungen:
Alle vier Jahre gibt es ein neues bzw. überarbeitetes Reglement, genannt Code de Pointage. Dieser wird immer nach den Olympischen Spielen überarbeitet und neue Regelungen festgelegt. Der jüngste Code de Pointage ist von 2022 – 2024 gültig.

Technisches Komitee sowie Abteilung RSG

TK – Vorsitzende RSG:
Claudia Wagner

TK – Vorsitzende Gymnastik/Dance:
Imona Otte

LKO (Landesoberkampfrichterin):
Jana Fiedler

Abteilungsleiter RSG:
Knut Melzer

Öffentlichkeitsarbeit RSG/GYM:
Simone Gruschwitz

Ansprechpartner:
Märkischer Turnerbund Brandenburg e. V.
Olympischer Weg 3

Telefonnummer: 0331 – 58 18 16 13