Alberto Salomoni: „Für die Tabelle spielt die Partie keine Rolle, aber für die Moral.“

Eigentlich geht es um nichts mehr. Rein tabellarisch gesehen zu mindestens. Am Samstagabend tritt der SC Potsdam um 19.30 Uhr beim VC Wiesbaden an. Beide Teams stehen bereits vor dem letzten Spieltag der Hauptrunde der Volleyball-Bundesliga als Tabellenvierter (Wiesbaden) und Tabellenfünfter (Potsdam) fest und sind damit direkt für die Viertelfinals in drei Wochen qualifiziert.

Das kuriose an dem Spieltag ist jedoch, dass in der Wiesbadener Sporthalle am Samstag bereits die Viertelfinalgegner aufeinander treffen. Und damit geht es doch um einiges: den Gegner kennenlernen, die Schwächen und Stärken des Gegners erkennen, die optimale Taktik herausfinden und mit einem möglichst guten Gefühl aus dem Spiel gehen. So sieht das auch SC Potsdams Trainer Alberto Salomoni: „Für die Tabelle spielt die Partie keine Rolle, aber für die Moral. Wir haben die Möglichkeit die Halle, die Atmosphäre, die Zuschauer und den Gegner, der uns in drei Wochen im Viertelfinale erwartet schon einmal kennen zu lernen.“

Wie in jedem Spiel möchte der SC Potsdam natürlich auch in Wiesbaden gewinnen und damit seine schlechte Bilanz gegen die Hessinnen von vier verlorenen Spielen in Folge in den vergangenen zwei Jahren aufpolieren. „Für mich ist aber noch viel wichtiger, dass wir ein gutes Spiel machen, mit einem guten Gefühl nach Hause fahren und sehen, wie wir Wiesbaden in den Play-Offs schlagen können.“

In drei Wochen treffen sich beide Teams dann an selber Stelle wieder zum ersten Play-Off-Spiel. Bis dahin bleibt dem Salomoni-Team genügend Zeit, die hoffentlich vielen Erkenntnis im Training aufzuarbeiten und gut vorbereitet in das erste Play-Off-Spiel am 14. März um 19 Uhr in Wiesbaden zu gehen. In der mehrwöchigen Spielpause ermitteln die Teams der Plätze sieben bis zehn in den Pre-Play-Off-Spielen die letzten beiden Viertelfinalisten.

Das Play-Off-Programm des SC Potsdam:

1. Play-Off-Viertelfinale: Samstag, den 14. März um 19.00 Uhr in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit in Wiesbaden

2. Play-Off-Viertelfinale: Samstag, den 21. März um 18.30 Uhr in der MBS-Arena in Potsdam

Karten für das Viertelfinale in der MBS-Arena sind bereits über die bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet erhältlich. Sichert euch schnell euer Ticket und feuert unseren SC Potsdam zum Sieg an!

Wenn es nach den beiden Spielen 1:1 steht, spielt der SC Potsdam am Mittwoch, den 25. März um 19 Uhr noch einmal in Wiesbaden das Entscheidungsspiel um den Einzug ins Halbfinale. Ob das Spiel am 25. März stattfindet, wird erst kurzfristig am Abend des 21. März feststehen.

Datum: [Bearbeitet am: ]