Das dritte Spiel muss entscheiden

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam haben es nicht geschafft, noch einmal eine Aufholjagd wie am vergangenen Samstag zu starten, verloren mit 0:3 beim VC Wiesbaden und müssen somit in ein drittes entscheidendes Viertelfinalspiel. Dieses findet am Montag, den 27. März um 19 Uhr in der heimischen MBS-Arena statt.

„Wahrscheinlich wollten wir einfach zu Hause gewinnen und dort den Einzug ins Halbfinale klar machen, wenn uns all unsere Fans unterstützen können“, sagte Kapitänin Lisa Rühl nach der 0:3-Niederlage am Dienstagabend.

Dabei war der Potsdamer Mannschaft die Unterstützung der Fans auch an diesem Abend sicher. Rund 100 Fans waren in die UCI Kinowelt Potsdam gekommen, um sich gemeinsam auf der großen Leinwand das Auswärtsspiel anzuschauen. Und die sahen ein ähnliches Spiel wie schon am Samstag zu Hause: Wiesbaden, das deutlich besser ins Spiel fand als Potsdam, eine starke Blockabwehr und Defensive der Hessinnen und Potsdamer Spielerinnen, die nicht so richtig den Zug zum Spiel fanden. Schnell lag der SC Potsdam mit 5:8 und 14:20 zurück, dann setzten sie zu einem kleinen Lauf auf 17:20 an, doch Wiesbaden machte den Sack zu und gewann den ersten Satz mit 25:21.

Der zweite Satz verlief ganz ähnlich. Potsdam ging zu keinem Zeitpunkt in Führung, war im Angriff zu harmlos, in der Abwehr zu instabil und das Glück war bei den Big Points auch auf des Gegners Seite. Auch die Auszeiten und Wechsel von Trainer Davide Carli brachten nicht die gewünschte Wende und so zogen die Wiesbadenerinnen, angefeuert durch 2000 Zuschauer in der Halle Am Platz der Deutschen Einheit, ihr aggressives Spiel durch, führten stetig mit einem guten Polster und ließen Potsdam nicht näher als auf 19:20 und 21:22 herankommen. Beim 25:21 war auch Durchgang zwei beendet.

Zu Beginn des dritten Satzes gab es beim Stand von 3:2 die erste Führung des SC Potsdam. Sie hielt allerdings nur bis zum 5:4 an, dann zog der Gastgeber wieder davon, erhöhte auf 7:12, 10:15 und 16:19. Auch wenn die Potsdamer Fans noch die starke Aufholjagd vom Samstag im Hinterkopf hatten, die Hoffnung auf eine ähnliche Wende schwand von Punkt zu Punkt. Und so gewann der VC auch den dritten Satz verdient mit 25:20.

Damit glich die Groß-Truppe in der Best-of-three-Serie aus und es kommt zum alles entscheidenden dritten Spiel am Montag, den 27. März 2017 um 19 Uhr in der Potsdamer MBS-Arena. „Wir sind natürlich enttäuscht, haben mit einem Sieg hier gerechnet. Es war eine volle Halle hier und wir haben Fehler gemacht, die wir zu Hause nicht gemacht haben. Nichts desto trotz haben wir jetzt noch ein Spiel zu Hause. Und da hoffen wir natürlich auf unsere Fans“, sagte Lisa Rühl nach dem Abpfiff.

Tickets für das Entscheidungsspiel gibt es ab Mittwoch an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in der Geschäftsstelle des SC Potsdam und im Internet unter: https://tickets-scpotsdam.reservix.de/p/reserv…/event/982067