Erstes Spiel im Jahr 2015 – Potsdam empfängt die Ladies in Black

Neues Jahr, neues Glück. Der SC Potsdam empfängt am Samstag um 18.30 Uhr zum ersten Spiel der Rückrunde und zum ersten Spiel im Jahr 2015 die Ladies in black Aachen in der MBS Arena.

An das Hinspiel in Aachen können sich mit großer Sicherheit alle Beteiligten noch sehr gut erinnern. In einem fast dreistündigen Match besiegten die Potsdamerinnen die Ladies erst im Tiebreak mit 22:20. Mit dem ersten Saisonsieg im ersten Spiel der neuen Bundesligasaison im Gepäck machte sich das Team von Trainer Alberto Salomoni damals auf den Heimweg.

Anschließend holte die Salomoni-Truppe auch im ersten Heimspiel gegen die hochfavorisierten Dresdnerinnen beim 2:3 einen Punkt. Ebenso gegen den Serienmeister aus Schwerin. Siege gegen Köpenick, Suhl und Hamburg spülten den SC Potsdam letztendlich auf den 5. Tabellenplatz, der sie direkt für die Play-offs qualifiziert. Auf dem 5. Rang scheinen sich die Potsdamerinnen nun hinter Dresden, Wiesbaden, Stuttgart und Schwerin festgesetzt zu haben. Mit 18 Punkten auf dem Konto starten Kathy Radzuweit und Co. nun die Rückrunde.

Aachen befindet sich nach einem schlechten Saisonstart aktuell nur auf dem 8. Rang. Nur drei Siege konnte das Team von Marek Rojko bisher bejubeln. Auch in den vergangenen zwei Spielen gegen Schwerin (1:3) und Stuttgart (1:3) gelang es ihnen nicht zu punkten. Dass die Aachenerinnen allerdings einiges auf dem Kasten haben, bewiesen sie im Pokalwettbewerb. Dort schalteten sie im Viertelfinale mit 3:1 erst Hamburg und im Halbfinale dann den Vorjahrespokalsieger Vilsbiburg glatt mit 3:0 aus. Nun steht das Team um Kapitänin Karolina Bednarova am 1. März im Gerry Weber Stadion in Halle /Westfalen gegen den MTV Stuttgart im Pokalfinale.

Die Zuschauer können sich also auf eine spannende Partie in der MBS-Arena freuen. Auf dem Papier gilt der SC Potsdam als Favorit. Dies möchte man in der Mannschaft aber am liebsten völlig ausblenden. Denn bisher sind die Potsdamerinnen mit der Außenseiterrolle wesentlich besser klar gekommen, als mit der Favoritenrolle. Ein Sieg ist dennoch fast ein Muss, denn der Abstand zu den Per-Play-Off-Plätzen schrumpft immer mehr. Nur zwei Punkte hinter dem SC lauert schon Münster und nochmal zwei Punkte dahinter steht Vilsbiburg auf dem 7. Platz.

Als Saisonziel hat der SC Potsdam weiterhin die direkte Qualifikation für die Play-Offs im Visier. Und dafür sollen am Samstag gleich die nächsten Punkte gesammelt werden.

Anpfiff ist um 18. 30 Uhr in der MBS-Arena.

Datum: [Bearbeitet am: ]