Nationalspielerin Wiebke Silge spielt für Potsdam

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam bekommen für die nächste Bundesliga-Saison eine weitere starke Spielerin. Mittelblockerin und Nationalspielerin Wiebke Silge kommt vom Liga-Rivalen USC Münster. Wiebke Silge wechselt vom Bundesliga-Konkurrenten USC Münster nach Potsdam. Wiebke Silge wird die Mittelblockposition des SC Potsdam verstärken.

Die Mittelblockerin ist damit nach Außenangreiferin Regina Mapeli Burchardt (bisher Wiesbaden) und Diagonalspielerin Saskia Hippe (Schwerin) die dritte deutsche Nationalspielerin, die den Sportclub in der kommenden Saison verstärkt. Silge und Hippe kehrten gerade erst mit der Auswahl von den Europaspielen in Baku zurück, wo das Team von Bundestrainer Luciano Pedullà an Polen im Viertelfinale scheiterte.

Potsdams Trainer Alberto Salomoni ist sehr erfreut über die Verpflichtung und sagte: „Wibke Silge ist mit ihren noch 18 Jahren eines der größten Talente im deutschen Volleyball. Sie stammt aus Münster. Umso mehr freuen wir uns, dass sie sich für uns entschieden hat. Mit ihren 1,90 Meter wird sie große Präsenz vorn am Netz zeigen.“

Wiebke Silge sagte über ihren Wechsel nach Potsdam: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Potsdam und wünsche mir, mich dort weiterzuentwickeln und viel Spielpraxis zu sammeln. Das sportliche Umfeld habe ich schon in der Bundesliga kennengelernt und die coole Halle, sowie gute Stimmung haben mich beeindruckt. Einige Spielerinnen kenne ich schon und ich hoffe, mich gut einzuleben. Zudem ist Potsdam eine schöne Stadt, in der man gut studieren kann.“

Wiebke Silge spielte in der Jugend für ihre westfälischen Heimat beim BSV Ostbevern. 2011 kam sie ins Volleyball-Internat des USC Münster, wo sie zunächst im Nachwuchsteam in der Zweiten Bundesliga Nord spielte. Von 2013 bis 2015 stand die Mittelblockerin im Bundesligakader. 2013 wurde Wiebke Silge mit der deutschen Jugend-Nationalmannschaft Siebte bei den U18-Europameisterschaften und mit der Juniorinnen-Nationalmannschaft Achte bei den U23-Weltmeisterschaften. 2014 wurde sie erstmals in die deutsche Nationalmannschaft berufen und kam beim 1:3 gegen die USA in Montreux zu ihrem ersten Einsatz. Anschließend belegte sie mit der Nationalmannschaft in der Europaliga Platz Zwei und bei der Weltmeisterschaft in Italien Platz Neun.

Portrait: Wiebke Silge

Geburtsdatum: 16.Juli 1996
Geburtsort: Münster, Deutschland
Größe: 1,90 m