Neuformiertes SCP – Team konnte überzeugen

Das VII. EWP Potsdamer Volleyballmasters war das Zweite einer Serie von drei Turnieren mit internationaler Beteiligung und eine wichtige Standortbestimmung. Am Ende belegte der gastgebende SC Potsdam mit zwei Siegen gegen Türk Hava Yollari Istanbul (3:2) sowie GEN-i Volley Nova Gorica (3:0) und einer 1:3 Niederlage gegen BKS Bielsko-Biala mit 5 Punkten den 3. Platz.

Für den Cheftrainer Davide Carli ging es bei diesem Masters vorrangig darum zu sehen, „wo wir gut gearbeitet haben und was wir im Training sowie der weiteren Saisonvorbereitung noch verbessern bzw. verändert  müssen. Wir wollen ein schlagkräftiges Team für die bevorstehende Bundesligasaison formen. Diesem Ziel diente die dreitägige Veranstaltung in der MBS-Arena der Landeshauptstadt“, so der Cheftrainer. „Insgesamt bin ich mit dem Gezeigten meiner Mannschaft und dem Niveau der Veranstaltung, was auf hoher internationaler Ebene war, zufrieden. Hier konnte jeder jeden schlagen, für uns eine echte Herausforderung. Auch die Belastung stimmte, jeden Tag ein Spiel mit drei Gewinnsätzen“, fügte er hinzu.

Der SC Potsdam startete mit einer 1:3 Niederlage gegen den mehrfachen polnischen Meister und Pokalsieger BKS Bielsko-Biala im Auftaktmatch, konnte sich aber im weiteren Turnierverlauf erheblich steigern. Dabei erhielten alle Spielerinnen genügend Einsatzzeiten. „Für mich erfreulich, es wurde um jeden Punkt gekämpft. Was insgesamt noch fehlt, wir müssen als Mannschaft lernen, in entscheidenden Phasen kälter und cleverer sein“, so Carli. In der Tat, das hatte den Gastgeberinnen etliche Punkte, mögliche Satzgewinne gekostet. Der Trainer sieht zum jetzigen Zeitpunkt dennoch eine gute Basis für die weitere Saisonvorbereitung. „In den letzten Wochen wurde gut gearbeitet, wir liegen mit Blick in Richtung Saisonstart gut im Plan“, so der Cheftrainer.

Als Erkenntnisse aus dem Master nennt u.a. Davide Carli, „wir müssen nach einer Abwehr, dass Zu- bzw. Kombinationsspiel verbessern und noch präziser werden. Auch die phasenweise häufige Fehlerfolge muss abgestellt werden“, formulierte er.

Waren in den ersten beiden Vergleichen gegen Bielsko-Biala und Istanbul vorrangig die etablierten Spielerinnen um Marta Drpa, Antonia Stautz bzw. Annegret Hölzig am Netz, gehörte der dritte Fight gegen GEN-i Volley Nova Gorica vorrangig den Neuzugängen um Nia Grant, Eva Hodanova und den beiden Liberos Aleksandra Jegdic sowie Frances Kaufmann, einschließlich den Eigengewächsen des Vereins Mittelblockerin Natalie Wilczek und Diagonalangreiferin Emilia Weske. „Beide haben jetzt Bundesliganiveau. Gerade Natalie bringt viel Ruhe mit auf das Feld und ist sehr variabel einsetzbar“. Insgesamt  überzeugten alle ‚Neuen‘ den Cheftrainer beim 3:0 Erfolg über Nova Gorica. Aleksandra Jegdic ist ein Gewinn für das Team auf der Liberoposition, die so manchen Ball spektakulär im Spiel halten konnte und sich dazu noch lautstark einbringen konnte.

„Sicherlich wollten wir auch das Turnier gewinnen, aber der 3. Platz in einem internationalen sehr engen Feld, ist in Ordnung“, bilanzierte ein nicht unzufriedener Davide Carli, für den das Auftreten der Mannschaft das Primäre bei diesem Turnier war. Bereits am Donnerstag reist das Team nach Istres (FRA) zu einem weiteren internationalen Turnier (11.-16.10.).

In Potsdam empfängt der SC Potsdam in einem weiteren Testvergleich am 20.Oktober, um 16.00 Uhr in der MBA-Arena, den VfB Suhl Lotto Thüringen.

Ergebnis:

1.Platz:  GEN-i Volley Nova Gorica   6 Punkte