Ohne Druck zur Generalprobe nach Stuttgart

Zum letzten Hauptrundenspiel der Volleyball-Bundesliga muss der SC Potsdam noch einmal richtig weit reisen: Das Team um Trainer Davide Carli tritt am Samstag um 19.30 Uhr beim Zweitplatzierten, MTV Stuttgart an. „Es ist das erste Spiel in dieser Saison, in dem wir ohne Druck spielen können“, sagt der Coach. Der vierte Tabellenplatz ist bereits in Stein gemeißelt. „Wir müssen mal keine Punkte holen, wollen es aber natürlich.“

Denn Carli sieht die Partie gegen eines der stärksten Teams der Liga als gute Generalprobe für die Play-Off-Spiele. „Wir können das Spiel nutzen, um uns für die Play-Offs einzuspielen. Gegen Stuttgart müssen wir kämpfen, so wie später auch im Viertelfinale.“

Schon im Hinspiel erkämpften sich die SC-Mädels einen überraschenden 3:1-Sieg gegen den Vizemeister. „Mit einer guten Einstellung und der nötigen Motivation können wir auch dieses Mal wieder punkten“, weiß der Coach, der auf eine gute Trainingswoche zurückblickt.

Nach dem letzten Spiel der Hauptrunde hat die Mannschaft zwei Wochen Zeit, sich intensiv auf die Viertelfinalspiele vorzubereiten. Am Samstagabend wissen sie auch endlich, wer der Gegner sein wird. „Ich gehe jetzt zu 95 Prozent von Wiesbaden aus“, sagt Charlie, der sich die Partie zwischen dem Fünft- und Sechstplatzierten, Rote Raben Vilsbiburg, bereits angeschaut hat. „Wenn ich mir eine Mannschaft hätte wünschen können, hätte ich natürlich Erfurt oder VCO gesagt“, witzelt der Italiener. „Aber die Tabelle spricht die Wahrheit. Auch wir hatten während der Saison die Chance auf den dritten Platz, haben sie aber nicht genutzt. Nun sind wir Vierter, drei Teams sind stärker als wir, Wiesbaden ist stärker als Vilsbiburg. Die Tabelle ist absolut richtig.“

Mit einer guten Leistung am Samstag in Stuttgart will der SC Potsdam noch einmal Selbstvertrauen sammeln, um weiterhin topmotiviert auf die entscheidende Saisonphase hinzufiebern.

Die Partie des SC Potsdam gegen den MTV Stuttgart wird von sportdeutschland.tv im 1-Kamera-Stream am Samstagabend live übertragen: http://sportdeutschland.tv/vbl/allianz-mtv-stuttgart-vs-sc-potsdam-3_6

Datum: [Bearbeitet am: ]