Platz vier nicht aus der Hand geben

Der Blick ging bei den Volleyballerinnen des SC Potsdam nach der desaströsen Leistung am vergangenen Mittwoch gegen die Ladies in black Aachen, als die Potsdamerinnen ihre schlechteste Saisonleistung zeigten und mit 0:3 untergingen, gleich wieder nach vorne. Denn schon am Samstag, drei Tage später, empfangen sie um 19 Uhr den VfB Suhl in der MBS-Arena. „Es ging vieles schief heute, aber wir können nur hoffen, dass wir daraus gelernt haben und schon am Samstag die nächsten drei Punkte holen“, sagte Kapitänin Lisa Rühl noch nach der Aachen-Pleite. Auch Trainer Davide Carli stellte sich vor seine Mannschaft und vertraut weiterhin auf die Stärke seines noch jungen Teams: „Wir haben bisher eine super Saison gespielt. Klar gibt es auch mal solche Momente, aber wir haben es immer noch selbst in der Hand.“ Der 33-Jährige spricht damit den wertvollen vierten Platz in der Bundesliga-Tabelle an, der einen entscheidenden Heimvorteil im Play-Off-Viertelfinale bringe würde. Da auch Münster am Mittwoch gegen Köpenick patzte und nur einen Punkt holte, ist der Abstand zu Platz 5 mit fünf Punkten noch immer komfortabel und die Potsdamerinnen wollen dies mit einem Sieg in der Partie am Samstagabend ausbauen und Platz vier weiter absichern.

Auf dem Papier sind die Carli-Schützlinge ganz klar in der Favoritenrolle: Suhl konnte in der laufenden Saison lediglich vier Spiele gewinnen, steht mit nur 13 Punkten noch zwei Plätze hinter Aachen auf Rang 10 und muss aufpassen, dass es nicht noch auf einen Abstiegsplatz abrutscht. Doch genau das macht die Partie besonders spannend: „Es wird ein ganz schweres Spiel“, sagt Teammanager Toni Rieger. Die Mannschaft hat etwas gut zu machen: „Wir wollen versuchen das letzte Spiel vergessen zu machen“, so Rieger. „Unsere Mannschaft hat definitiv mehr Qualität als am Mittwoch zu sehen war und so werden sie auch gegen Suhl gewinnen.“

Drei Spiele bleiben dem SC Potsdam noch, um die bisher beste Platzierung nach der Hauptrunde in der Vereinsgeschichte wahr werden zu lassen. Vor zwei Jahren wurden sie Fünfter, schieden dann im Viertelfinale aus. Dieses Jahr wollen sie ins Halbfinale einziehen. Da wäre ein Viertelfinale, welches im Modus „best-of-three“ ausgetragen wird, mit Heimvorteil ein großer Schritt in die Richtung.

Info zu den Play-Offs

Die Viertelfinal-Spiele finden am 18. März, 25. März und möglicherweise am 29. März 2017 statt. Sollte Potsdam Vierter bleiben würde man im ersten und möglichen dritten Spiel in der heimischen MBS-Arena spielen. Andernfalls drehe sich das Heimrecht um.