SC Potsdam setzt Siegesserie fort

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam schwimmen weiter auf einer Erfolgswelle. Am Mittwochabend besiegte das Team von Trainer Davide Carli auch den unmittelbaren Verfolger Vilsbiburg.

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam feierten in der Bundesliga den sechsten Sieg im achten Spiel und verteidigten Platz vier. Am Mittwochabend siegte das Team von Trainer Davide Carli bei den Roten Raben Vilsbiburg mit 3:1 (25:21, 21:25, 25:20, 25:13). Beste Akteurin bei den Gästen war Außenangreiferin Roslandy Acosta, die gegen ihren Ex-Verein 21 Punkte zum Erfolg beisteuerte. „Wir haben wirklich gut gespielt und das erste Mal in dieser Saison Konstanz über alle Sätze hinweg gezeigt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftritt der Mannschaft, die immer konzentriert geblieben ist. Das war eine ähnlich starke Leistung wie beim Sieg gegen Stuttgart, nur diesmal auswärts. Und das freut mich besonders“, sagte Coach Carli, der wieder mit dem gewohnten Stamm-Sechser begann sowie Lisa Rühl auf der Libera-Position.

Acosta, Gründing und Kecman ragen heraus

Neben Acosta boten auch Mittelblockerin Lisa Gründing (16 Punkte) und Außenangreiferin Ljubica Kecman (18) erneut eine starke Vorstellung. „Wir waren dank Lisa Gründing wieder über die Mitte sehr erfolgreich“, lobte Carli, der über Acosta, die vorige Saison noch die Topscorerin in Vilsbiburg war, sagte: „Rosi war am Vormittag, als sie das erste Mal wieder in ihrer alten Halle trainierte, sehr nervös. Da habe ich sie zur Seite genommen und sie beruhigt. Dann im Match war sie wirklich stark und hat alles so umgesetzt, wie wir uns das vorgenommen hatten.“

Weiter punktgleich mit Dresden

Potsdam hat nun wie der Drittplatzierte Dresden 17 Punkte auf dem Konto. An der Spitze liegen Schwerin und Stuttgart mit je 24 Punkten.Vilsbiburg bleibt mit 12 Punkten Sechster hinter Wiesbaden (13). „Von der Tabelle her war das ein doppelt wichtiger Erfolg für uns“, schätzte Carli ein.

Die Mannschaft reist am Donnerstag weiter nach Köln und bereitet sich dort auf das nächste Auswärtsspiel am Samstag in Aachen vor. „Natürlich wollen wir auch dort gewinnen“, sagte der Trainer.

Autor: Peter Stein