Sieg oder Niederlage? Pokal-Viertelfinale in Münster

Der SC Potsdam spielt am Mittwoch um 19.30 Uhr gegen den Ligakonkurrenten USC Münster im Viertelfinale des DVV-Pokals. Die Potsdamerinnen stehen seit langem mal wieder in einem Pokal-Viertelfinale.

In den vergangenen Jahren war immer im Achtelfinale Schluss.

In der Saison 2011/12 sind sie mit einem 1:3 gegen Schwerin ausgeschieden, in der Saison 2012/13 durch ein knappes 2:3 in Aachen und in der vergangenen Saison war beim 0:3 gegen den Dresdner SC Schluss.

In diesem Jahr heißt der Gegner im K.O.-Spiel nun USC Münster. Wer verliert ist raus. Der Gewinner zieht ins Halbfinale ein, welches noch am Mittwochabend in Hamburg ausgelost wird.

Schaut man sich die aktuelle Ligatabelle an, gehen die Potsdamerinnen als Tabellenfünfter gegenüber dem Tabellensiebten aus Münster als Favorit ins Spiel. Davon wollen die Verantwortlichen beim SC allerdings nichts wissen. „Ich würde die Tabelle außer Acht lassen“, sagt auch Potsdams Trainer Alberto Salomoni. „Münster hatte in der Liga zuletzt einen negativen Lauf, aber in einem Pokalspiel geht es um alles oder nix. Wer gewinnt ist weiter, wer verliert ist raus.“

Und auch beim SC Potsdam hat man nach dem nahezu perfekten Saisonstart zuletzt in Stuttgart beim Meisterschaftsspiel, welches mit 0:3 verloren wurde, gesehen, dass es auch Rückschläge geben kann. „Unsere Chancen stehen 50:50“, sagt Salomoni. „Die Tagesform wird das Spiel entscheiden.“ Salomoni habe sein Team natürlich gut auf den Gegner vorbereitet, betonte aber auch, dass Münster eine heimstarke und schwer zu bespielende Mannschaft ist. Personell kann der Italiener wieder auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Annahme-Außen-Spielerinnen Seomara Sainz und Ivonee Montaño sind zurück von den Zentralamerika-Meisterschaften aus Mexiko und auch Kapitänin Kathy Radzuweit meldete sich nach ihrem Fingerbruch bereits in Stuttgart wieder fit.

Die Halbfinals finden am 27. Dezember 2014 statt.

Datum: [Bearbeitet am: ]