Starke Spiele auf dem 10. Dippold-Volleyballturnier

Nachdem der Bundesligist SC Potsdam vor einer Woche bei den 4. Potsdamer Internationalen Volleyballmasters einen guten 3. Platz belegt hat, fuhr die Mannschaft an diesem Wochenende zum 2. Vorbereitungsturnier nach Dippoldiswalde. Beim 10. Dippold-Volleyballturnier fanden die Damen neben hartnäckigen Gegnern auch wertvolle Erkenntnisse. Mit einem 6. Platz trat das Team die Rückreise an.

Schon am ersten Spieltag zeigten die Potsdamer Damen gegen die Roten Raben Vilsbiburg Nerven und Kampfeswille: Der 1. Satz ging nur knapp mit 25:23 an die Kollegen aus Bayern, den 2. Satz konnte das Team mit 25:19 ganz klar für sich entscheiden. Der 3. Satz ging mit 25:20 wieder an Vilsbiburg, der 4. ebenso klar wie der 2. mit 25:19 an Potsdam. In einem spannenden Tie-Break schenkten sich die Mannschaften nichts: Die Potsdamer zeigten ein sehr starkes Spiel, mussten sich aber knapp mit 13:15 geschlagen geben.

Am 2.Turniertag ging die Mannschaft gegen den diesjährigen Aufsteiger Nawaro Straubing ans Netz, der bereits gegen Vilsbiburg mit 3:1 gewonnen hatte. Zwar konnten sich die Spielerinnen mit der Zeit steigern, dennoch gingen alle drei Sätze an den Gegner (14:25, 17:25; 23:25). „Gegen Straubing hatten wir einige Schwierigkeiten“, sagt Trainer Alberto Salomoni. „Hier zeigt sich auch, dass sich die Mannschaft noch finden muss und ein wenig Zeit braucht.“ Eine große Rolle spielt zudem, dass dem Team noch wichtige Spielerinnen fehlen. „Die Mannschaften, die bereits komplett sind, haben einen großen Vorteil“, so Salomoni.

Im anschließenden Spiel kämpften die Damen gegen den Dresdner SC. Nachdem sie die ersten beiden Sätze verloren geben mussten (25:20; 25:21), entschieden sie den hart umkämpften 3. Satz für sich (25:22). Für den 4. Satz veränderte der Trainer 3 Positionen: Mit Erfolg – die Mannschaft sicherte sich in einer sehr starken Leistung das 25:19 und damit den 2. Satzpunkt. Am Ende fehlte jedoch die Kraft, so ging der Tie-Break mit 15:6 an den Dresdner SC.

Salomoni ist zufrieden mit dem Ergebnis und zuversichtlich: „Wir haben zwei sehr gute Spiele gemacht.“ Für den Trainer hat das Turnier ganz klar seinen Zweck erfüllt: „Das war ein Vorbereitungsturnier, aus dem wir gute und wichtige Erkenntnisse gewinnen konnten. Damit können wir jetzt sehr gut arbeiten. Ab morgen geht es in die letzte Vorbereitung, wir haben noch zwei Wochen, um einige Dinge zu korrigieren.“

Als Sieger ging der VC Wiesbaden aus dem Turnier hervor, auf Rang 2 und 3 folgten der VT Aurubis Hamburg und der Dresdner SC 1898. NAWARO Straubing schloss das Turnier als 4. ab und die Roten Raben Vilsbiburg landeten auf Rang 5.

Datum: [Bearbeitet am: ]