Volleyballerinnen gewinnen internationales Turnier in Frankreich

(Istres/FRA) Das dritte Volleyballturnier bestritt in Vorbereitung auf die bevorstehende Bundesligasaion unser Erstligateam in Istres (FRA).

Im Finale bezwang das Team des Trainergespanns Davide Carli und Lukasz Marciniak den französischen Erstligisten Mougins mit einer konzentrierten Leistung 3:0 (26:24, 25:18, 25:22). „Unsere Mannschaft hat sich im Turnier von Spiel zu Spiel deutlich gesteigert“, bemerkte Sportdirektor Toni Rieger und fügte hinzu, „dass wir mit einem guten Gefühl aus dem Turnier gehen“.

Um in das Finale zu gelangen, musste die Mannschaft mehrmals an das Netz. Da gab es ein 2:1 gegen Mougins (FRA) und 1:2 gegen Istres (FRA). „Hier sind wir am ersten Tag recht schwer in die beiden Spiele gekommen, was sich besonders beim 1:2 gegen die Gastgeber zeigte, steigerten uns dann aber sichtbar an den Folgetagen“, so der Sportdirektor.

Die Auswahl Maltas sowie Cheseaux aus der Schweiz wurden Turnierverlauf deutlich 3:0 bezwungen. „Da zeigte sich, dass wir mit der jetzt gezeigten spielerischen Leistung in der Lage sind, dieses Turnier erfolgreich beenden zu können“, äußerte Toni Rieger.

Cheftrainer Davide Carli gab allen Spielerinnen notwendige Einsatzzeiten und probierte intensiv taktische Varianten.

Neben dem Siegerpokal gab es noch Ehrungen für einige Spielerinnen. So wurden Marta Drpa als beste Angreiferin, Lexi Dannemiller als beste Zuspielerin, Aleksandra Jegdic als beste Libera sowie Nia Grant als beste Mittelblockerin ausgezeichnet.

Die Mannschaft trifft am Dienstag wieder in Potsdam ein.