U13 Mädels mit Platz 1 und 3 beim Regionalpokal

Am Sonntag fand in der Turnhalle des OSZ II die Qualifikation für den Landespokal, der sogenannte Regionalpokal, statt. Für die zwei U13 Mannschaften des SC Potsdam war es das erste Turnier auf Landesebene in dieser Saison.

Die Mannschaften aus Herzberg, Spremberg und Brandenburg reisten alle pünktlich an, sodass der erste Aufschlag pünktlich um 10 über das Netz gehen konnte.

Die erste Mannschaft des SC Potsdam (bestehend aus Maylea, Emilia, Lilly, Sonia und Annika) hatte gleich zu Beginn den vermeintlich stärksten Gegner aus der Gruppe zu bezwingen. Blau Weiß Brandenburg fand nicht ins Spiel und konnte unserer Mannschaft nichts entgegensetzen. Folgerichtig startete Mannschaft 1 mit einem 2:0 gegen Blau Weiß Brandenburg in das Turnier.

Da Mannschaft 1 nach dem Sieg Pause hatte konnte sich das Trainerteam umWieland/Baumert voll auf SC Potsdam 2 konzentrieren. Der erste Gegner hieß hierHerzberg. Team 2 mit Lisa, Leni, Luna, Lara und Lina konnte nach anfänglichen Problem im Aufschlag das Spiel auch deutlich mit 2:0 gewinnen.Voll Motiviert und freudig konnte nun auch der stärkste Gegner aus Staffel B kommen. Die Sportfreunde aus Brandenburg konnten sich im ersten Spiel auch deutlich gegen Herzberg durchsetzen, sodass man die Stärke der Brandenburgerinnen nicht recht einschätzen konnte. Auch hier starteten wir wieder mit Schwierigkeiten im Aufschlag. Wir mussten also schon früh im Satzgegen einen Rückstand ankämpfen. Der Rückstand begann mit einem 5:9 den die Mannschaft aus Brandenburg verwalten und den Satz folgerichtig auch gewinnen konnte. Nach kurzer Besprechung mit dem Team stellte Wieland das Team auf den zweiten Satz ein, und versuchte die Aufschlagschwäche abzustellen. Der zweite Satz begann wie der erste: Brandenburg setzte sich ab und wir verschlugen unsere Aufschläge. Nach kurzer Auszeit fand unsere Mannschaft ins Spiel und konnte nun auch stärke im Aufschlag zeigen. Eine sehr starkeAufholjagd führte zum Satzgewinn (25:22). Im Tiebreak konnten wir unseren Formanstieg bestätigen und gewannen mit 15:9.

Währenddessen stand Mannschaft 1 schon auf dem Spielfeld und hatte Spremberg als Gegner. Lilly und Annika hatten ihr erstes Turnier für den SC Potsdam und machten ihre Sache sehr gut.Das zweite Spiel konnte von den Mädels mit 2:0 (25:14, 25:10) sicher gewonnen werden.

Beide Mannschaften zogen als Gruppensieger ins Halbfinale ein. Mannschaft zwei spielte gegen den Gruppenzweiten aus Staffel A (VC Blau Weiß Brandenburg) und Mannschaft eins den Gruppenzweiten aus Staffel B (SF Brandenburg 94).der SCP 2 begann bärenstark und ließ BW Brandenburg nicht ins Spiel kommen.Das neue Spielsystem wurde gut verstanden und die Aufschläge waren druckvoll.Der erste Satz ging an uns. Die Brandenburgerinnen fanden nun besser ins Spiel und konnten im zweiten Satz sehr gut mithalten. Der Satz war bis zum Ende sehr ausgeglichen. Durch einen Netzroller und einem Ass ging der Satz knapp verloren. Der Tiebreak war nun vollkommen auf Augenhöhe. Die Mädels haben nochmal alles gegeben, doch leider ging der dritte Satz auch nach Brandenburg. Für Mannschaft zwei ging es nun um Platz drei.

Parallel lief auch das Spiel der ersten Mannschaft. Da man den Gegner besser einschätzen konnte und schwächen erkannte war die Mannschaft gut eingestellt.Die Mädels sollten mutiger im Angriff sein. Anfangs schlichten sich auch hier einige Fehler ein, die aber schnell abgestellt werden konnten. Beide Sätze konnten mit 25:20 gewonnen werden.

Im kleinen Finale zeigten die Mädels der zweiten Mannschaft noch einmal einegute und kämpferische Leistung. Der Gegner Sf Brandenburg konnte den zweitenSatz gewinnen, aber im Tiebreak nichts mehr holen, sodass Mannschaft 2 einenguten dritten Platz belegte.

Nachdem die Qualifikation für den Pokal erfolgreich geschafft wurde, gab es vieleWechsel im Finale bei unserer ersten Mannschaft. Nach einem dominanten erstenSatz folgte ein zweiter Satz, der zu viele Eigenfehler beinhaltete, sodassBrandenburg nochmal einen Satz gewinnen konnte. Im Tiebreak fand Mannschaft1 wieder zur eigener stärke zurück und gewann das Spiel mit 2:1.

Beide Teams haben gute Leistungen gezeigt. Die zweite Mannschaft hat die Qualifikation für die Endrunde leider knapp nicht erreichen können. Trotzdem haben die Mädels guten Volleyball und Ehrgeiz gezeigt der in naher Zukunft vieleErfolge bringen wird. Nun wird also eine Mannschaft den SC Potsdam bei der Endrunde vertreten.