Männliche U18 mit Platz 9 bei der DM

Die Deutsche Meisterschaft der männlichen U18 fand in diesem Jahr im bayrischen Mömligen statt. Die Jungs vom SC Potsdam hatten sich als Zweiter der Nordost-Deutschen Meisterschaft dafür qualifiziert und belegten am Ende den 9. Platz.

In der Vorrunde hatten die Potsdamer mit dem Gastgeber TV Mömlingen (späterer Deutscher Meister) und Tus Kriftel (späterter Vierter) zwei harte Brocken in der Gruppe. Nach einem nervösen Beginn und einigen Problemen in der Abstimmung, im Aufschlag und der Annahme mussten sie sich letztendlich im ersten Spiel am Samstag den Mömlingern mit 1:2 geschlagen geben.

Auch im zweiten Gruppenspiel gegen TuS Kriftel lag der SCP zunöchst mit 0:1 hinten, konnten nach einem starken zweiten Satz ausgleichen und hat dann im dritten Satz wieder völlig den Faden verloren. So ging auch Spiel 2 mit 1:2 verloren. erst ab dem zweiten Satz richtig ins Spiel

Gegen Essen bot das Team von Trainer Florian Grüschow eine durchschnittliche Leistung, die zu ungefährdeten 2:0-Sieg und Platz 3 in der Vorrunde führte.

Viertelfinalticket nicht gelöst

So musste man im Überkreuzspiel am Abend gegen die VSG Hannover um das Viertelfinalticket spielen. Doch auch dieses Spiel ging mit 1:2 verloren. Körperlich und mental haben die vorherigen Spiele ihre Spuren hinterlassen. Zu allem Übel verletzte sich Potsdams bis dahin punktbester Spieler Odin Gniltza und fiel für den Rest des Turniers mit einem Bänderriss aus. Dem Potsdamer Trainer fehlte so eine Alternative auf der Diagonalposition und nach den ersten Satzgewinn mussten die folgenden beiden abgegeben werden.

Versöhnlicher Sonntag

Im Platzierungsspiel 9-12 siegten die Potsdamer am Sonntagvormittag souverän mit 2:0 gegen das junge Team aus Rottenburg. Ein gutes Aufschlagspiel war der Grundstein für den Erfolg.

So ging es am Ende um den 9. Platz: Nach einem souveränen ersten Satz, der mit 11:25 auf das Konto der Potsdamer ging, musste der SCP in Satz 2 noch einmal alle Kräfte bündeln. Mit 25:23 holten sie auch diesen Satz auf ihre Haben-Seite und konnten letztendlich noch das bestmögliche Ergebnis am Sonntag erzielen.

Trainer Florian Grüschow zog folgendes Fazit: „Nach einem unglücklichen Samstag, an dem wir gegen die besten Teams nicht unsere beste Leistung zeigen konnten, haben wir zumindest am Sonntag einen versöhnlichen Abschluss gefunden.“

Endplatzierung:

1. TV Mömlingen