Beach-Landesmeisterschaften: Doppelerfolg für SCP-Talente

Bei den diesjährigen Beach-Landesmeisterschaften der U17, die am vergangenen Samstag im BUGA Park Potsdam ausgetragen wurden, gingen beide Titel an den SC Potsdam.

Bei der Doppelveranstaltung der weiblichen und männlichen U17 stellte der SC Potsdam im 19er-Feld der Mädchen gleich 12 Teams. Die SCP-Jungen stellten fünf Mannschaften von den 11 teilnehmenden Teams.

Mädchenturnier

Beim Mädchenturnier wurde in vier Gruppen jeweils ein Satz bis 21 gespielt. Dabei sicherte sich der SC Potsdam in allen Gruppen den Sieg und zog mit einem weiteren Gruppenzweiten mit insgesamt fünf Teams ins Viertelfinale ein. In drei von den vier Viertelfinals gab es jeweils klare Siege für die Potsdamer Duos gegen die Mädels aus Cottbus und Zepernick. Das vierte Viertelfinale war ein reines SCP-Duell, bei dem sich mit Stoof/Pilz und Kleiner/Drehmel Teams mit einem Altersunterschied von zwei Jahren gegenüber standen. Der Sieg ging nach einem spannenden Tiebreak an das ältere Duo Stoof/Pilz.

Die Halbfinal-Duelle lagen ganz in Potsdamer Hand: Dabei gewannen Fernau/Heidemann klar gegen Stoof/Pilz. Melloh/Pinter mussten nach einem spannenden ersten Satz, der erst beim Stand von 18:20 entschieden war, im zweiten Satz gegen Radügge/Arnold verletzungsbedingt aufgeben.

Die Bronzemedaille ging damit kampflos an Stoof/Pilz, da Melloh/Pinter nicht mehr antreten konnten.

Im Finale setzte sich Radügge/Arnold etwas überraschend mit 2:0 gegen Heidemann/Fernau, die als Titelträgerinnen der U16 im Vorjahr und Favorit angetreten waren, durch.

Mit den Plätzen eins bis vier, die der SC Potsdam am Ende belegte, wurde ein tolles Gesamtergebnis erzielt.

Jungenturnier

Auch bei den Jungs ging der Titel an den SC Potsdam.

Die Gruppenphase wurde in drei Gruppen ausgetragen. Vier der fünf SCP-Duos konnte sich fürs Viertelfinale qualifizieren.

Mit einem knappen 2:1-Erfolg gegen das Netzhopper-Duo Blume/Wardenski sicherten sich Götze/ Thielert den Einzug ins Halbfinale, ebenso wie Stolpe/ Krolow, die sich souverän gegen ihre Vereinskollegen Mayer/ Striegel durchsetzen konnten. Das Duo Jung/ Gorzny musste sich den Brandenburger Jungs geschlagen geben.

Somit ging es für zwei Potsdamer Duos im Halbfinale um die Finalteilnahme. Während Stolpe/ Krolow mit einem klaren Sieg gegen die Netzhoppers Mandel/ Berger den Einzug ins Finale souverän meisterten, verloren Thielert/ Götze ihr Duell gegen die Brandenburger Fröhlich/ Ullrich, die zuvor schon in Potsdamer Team rausschmissen.

Im Spiel um Platz 3 verloren Thielert/Götze abermals gegen Mandel/Berger (Netzhoppers KW), weil die Kraftreserven aufgebraucht waren.

In einem tollen und würdigen Finale zwischen Stolpe/Krolow und Fröhlich/Ullrich ging der erste Satz mit 15:2 souverän an Potsdam. Im zweiten Satz war es deutlich ausgeglichener und die Brandenburger Jungs glichen beim 13:15 nach Sätzen aus. Nach einem großen Kampf im entscheidenden dritten Satz jubelten Stolpe/ Krolow über die Goldmedaille.