Die U14 des SC Potsdams wird Vizepokalsieger!

Nachdem sich unsere Mannschaft am 17.09. beim Regionalpokal qualifiziert hatte, traten wir nun am Sonntag, den 09.10. zum Landespokal in der Zepernicker „Schwanenhalle“ den Teams aus Cottbus, Hohen Neuendorf, Erkner und Zepernick gegenüber.

Gespielt wurde in zwei Dreiergruppen im Modus „jeder gegen jeden“. Mit der Auslosung standen unsere Gruppengegner fest: SG Einheit Zepernick II (eigentlich Zepernick I) und SV electronic Hohen Neuendorf. Beim Regionalpokal bestand der Kader aus den Spielerinnen Noelani K., Tyler B., Elena K., Johanna B., Alina G. und Samantha A., welcher beim Landespokal durch Emilia R. ergänzt wurde.

Im ersten Gruppenspiel, gegen den uns schon vom Regionalpokal bekannten Gegner Zepernick II, kam unser Team in der Annahme deutlich besser mit den starken Aufschlägen der Zepernicker Mädels zurecht. Dadurch konnten wir unsere eigenen Angriffe viel besser aufbauen, als noch im Regionalpokal. Wir erzielten überwiegend durch starke Angriffsschläge Punkte, hätten jedoch insgesamt noch mutiger gegen diesen abwehrstarken Gegner sein müssen. Kurze Finten hinter den Block bereiteten uns große Schwierigkeiten in der Abwehr, wodurch die Zepernicker Spielerinnen immer wieder punkten konnten. Beide Sätze gingen knapp für Zepernick II aus (21:25, 22:25), dennoch gingen wir mit dem Ergebnis heraus gut in das Turnier (gegen das letztendlich stärkste Team des Tages) gestartet zu sein und waren guter Dinge.

Das zweite Gruppenspiel, gegen die Mannschaft aus Hohen Neuendorf, entschieden wir in beiden Sätzen deutlich für uns (25:11, 25:11). Alle Spielerinnen konnten in diesem Spiel eingesetzt werden und bereiteten den Gegner überwiegend durch ihre Aufschläge Probleme.

Durch den Sieg Zepernicks über Hohen Neuendorf gingen wir als Gruppenzweite ins Halbfinale. Der Gegner hieß nun SV Energie Cottbus I (Gruppenerste aus Gruppe A).
Es erwartete uns seitens des Publikums ein sehr emotionsgeladenes Spiel mit vielen langen Ballwechseln und viel Kampfgeist und Einsatz. Die Mannschaft aus Cottbus brachte zwei starke Spielerinnen mit, die wir nur schwer, vor allem im ersten Satz, „aus dem Spiel nehmen“ konnten. Auch starke Aufschläge erschwerten uns den eigenen Spielaufbau, wodurch wir im ersten Satz mit 16:25 Punkten unterlagen. Im zweiten Satz schienen wir die uns bis dahin noch unbekannten Gegner ausreichend kennen gelernt zu haben, spielten ihre Schwächen aus, blieben im Angriff und Aufschlag mutig und erkämpften uns den Satzgewinn von 25:22. Heiß gespielt und mit dem Finale im Ausblick gewannen wir nervenstark im Tie-Break 15:11. Finale- ohh ohh! Finale – ohh ohh ohh!

Unser Finalgegner sollte, wie erwartet, Zepernick II sein. Mit dem Heimvorteil im Rücken und genug Selbstbewusstsein aus den vorausgegangen Siegen über uns, waren die Zepernicker guter Dinge – aber wir auch! Es sollte wieder ein spannendes und knappes Spiel werden. Im ersten Satz unterlagen wir mit 17:25, wobei zu bemerken ist, dass unsere Mädels sich nach einem großen Punkterückstand wieder herangekämpft hatten, sich jedoch noch nicht belohnten. Die Annahme war dann, im Vergleich zum Gruppenspiel, deutlich besser, wodurch wir wieder unseren eigenen Angriff aufbauen konnten und mutiger wurden, verdient gewannen wir den zweiten Satz 25:22. Leider fielen wir wieder in alte Muster zurück und konnten die starken Aufschläge nur schwer sauber annehmen und somit nur wenige druckvolle Angriffe aufbauen. Das Ergebnis war der Sieg Zepernicks im Tie-Break mit 15:7.
Insgesamt ist in allen drei Spielen (Regionalpokal und Landespokal) gegen Zepernick II eine Leistungssteigerung unseres Teams zu sehen. Die Mädchen zeigten viel Kampfgeist und in vielen Phasen auch Nervenstärke! So soll es weiter gehen!
Vizepokalsieger ist, nach einem langen und anstrengenden Turniertag, gegen die starken Zepernicker (und zuvor Cottbusser) ein super Ergebnis!