Doppelsieg für SCP III gegen Tabellen-Ersten und -Dritten

In der Landesklasse Nord Herren kam es für die momentan zweitplatzierte 3. Herrenmannschaft am Samstag zum Aufeinandertreffen der Tabellenspitze in Schönow (bei Bernau). Das Team rund um Trainer Florian Grüschow wollte natürlich an vergangene Erfolge anknüpfen und zum Tabellenersten BSV Rot-Weiß Schönow aufschließen und etwas Abstand zum Tabellendritten VC Blau-Weiß Brandenburg II bekommen.

Trotz unterschiedlichster Anfahrtswege erreichten die vier Fahrzeuge zeitgleich die Wettkampfhalle. In voller Mannschaftsstärke mit zwölf Spielern konnte das Team allen Positionen gut besetzt ins erste Spiel gegen Brandenburg starten.

SCP-III vs. BWB-II

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnte der SCP sich den ersten Satz mit 25:23 erfolgreich sichern. Auch im zweiten Satz kam die Wettkampfatmosphäre noch nicht richtig hoch und – obwohl der SCP einen anfänglichen Sieben-Punkte-Rückstand bis zum zweiten Drittel des Satzes bei 20:20 wieder aufholen konnte – endete der Satz nach zwei kurzen Momenten der Unkonzentriertheit mit 21:25 für BWB. Ab dem dritten Satz waren die Jungs dann aber voll da und konnten sich nach einem souveränen Start einen guten Vorsprung von 12:5 erarbeiten. Nach einer Serie vermeidbarer eigener Fehler kamen die Herren vom BWB wieder ran; jedoch kam Potsdam nach einem Timeout und einiger beflügelnder Worte von Trainer Florian stark zurück und sicherten sich den dritten Satz deutlich mit 25:16. Das erste Spiel wurde abgerundet durch einen starken vierten Satz: Potsdam gab nie die Führung ab und sicherte sich mit einem 25:18-Sieg die ersten drei Punkte des Spieltages.

Der erste Sieg war eingefahren; jetzt hieß es schauen, ob man dem Tabellenersten Paroli bieten kann. Nachdem auch Unstimmigkeiten bezüglich des Schlachtrufs des Teams geklärt werden konnten ;-), ging es gleich mit dem zweiten Spiel des Tages weiter.

SCP-III vs. RWS

Das Spitzenspiel gegen den die Gastgeber aus Schönow startete spannend: Beide Mannschaften schenkten sich wie erwartet nichts und es kam zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen bis zu einem Spielstand von 20:20. Leider konnte sich Schönow am Ende verdient durchsetzen und der erste Satz ging mit 20:25 an den Erstplatzierten der Landesklasse. Dass Schönow verdient die Tabelle anführt, wurde auch im zweiten und dritten Satz deutlich.

Allerdings kämpften die Potsdamer hart um jeden Punkt und konnten – nach anfänglichen Problemen mit Kombinationen aus kurzen Legern und harten Schlägen der Gegner – mit einer stabilen Abwehr und starke Aufschläge und Angriffe beide Sätze für sich entschieden (25:19 und 25:20). Nach einem 2:1 nach Sätzen für den SCP setzten sich das das Kopf-an-Kopf-Rennen auch im vierten Satz fort. Gegen Ende des Satzes sah es mit 20:24 schlecht aus für den SCP, der sich aber entschlossen und mutig auf 24:24 heran kämpfte. Leider beendete ein Leger und ein weiterer starker Angriff den Satz mit 24:26 für den RWS. Im Tie-Break setzten sich die Potsdamer Jungs aber verdient mit 15:9 durch und sorgten damit für die erste Niederlage der Herren aus Schönow und konnten weitere zwei Punkte mit nach Hause nehmen.

Trotz Niederlage konnte der – bisher ungeschlagene – Rot-Weiß Schönow die Tabellenspitze verteidigen. Allerdings trifft man sich gleich beim nächsten Spieltag am 09. Dezember 2018 beim SV Rehbrücke erneut.

Es spielten: Philipp, Robert, Stefan, Christian, 2x Daniel, Henning, Joshi, Luis, Ole, Janek und Florian.