Mannschaften

In der Saison 2023/2024 werden insgesamt 13 Mannschaften am Spielbetrieb in den verschiedenen Ligen an den Start gehen.

Bei den Frauen ist natürlich unsere Bundesligamannschaft ganz klar das Aushängeschild der Abteilung. Nach den dritten Plätzen in der Saison 2019/20 und 2020/21 folgte dann mit dem 2. Platz in der Saison 2021/22 der erste Deutsche Vizemeistertitel der in der letzten Saison 2022/23 erneut erreicht werden konnte. Die erfolgreiche Saison 2022/23 wurde dann auch mit dem ersten Titel der Vereinsgeschichte, mit dem Gewinn des VBL-Supercups, gekrönt. Zudem startet unser Bundesligateam in dieser Saison zum fünften Mal in Folge im Europapokal.

Direkt danach folgt unsere Ausbildungsmannschaft SC Potsdam 2 in der 2. Bundesliga Nord. Die zweite Mannschaft von Trainer Björn Matthes besteht größtenteils aus Sportschülerinnen der 11. und 12. Klasse. Sie hat im letzten Jahr den Aufstieg von der Dritten Liga Nord geschafft und will sich in der 2. Liga fest etablieren.

Unsere dritte Mannschaft SC Potsdam 3 ist aus erfahrenen Spielerinnen der Sportschule und Spielerinnen von VSV Havel Oranienburg neu zusammengestellt worden. Für sie beginnt mit ihrem neuen Trainer Jonas Faust das erste Jahr in der Dritten Liga Nord.

Die vierte Mannschaft SC Potsdam 4, das Team von Trainerin Kristina Rübensam, welches sich zum Großteil aus den Sportschülerinnen der 9. und 10. Klasse zusammensetzt, geht weiterhin in der Brandenburgliga auf Punktejagd.

Die Mannschaft SC Potsdam 5 die zum größten Teil aus erfahrenen Spielerinnen besteht spielt seit einigen Jahren in der Landesliga Nord und will sich dort mit ihrem neuen Trainer Jonas Faust weiter etablieren.

Die Mädchen der Jahrgänge 2007 und 2008, die den Sprung zur Sportschule nicht geschafft haben oder nicht wollten, haben sich durch das umfassende Engagement von Trainer Ulrich Naujoks zu einer schlagkräftigen Mannschaft entwickelt und spielen seit einigen Jahren als SC Potsdam 6 in der Landesklasse Nord. Das Team will dort weiter Erfahrung im Erwachsenenspielbetrieb sammeln und sich von Spieltag zu Spieltag weiter steigern und dort auch für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Die vor einigen Jahren im Erwachsenenspielbetrieb neu gegründete Traininingsgruppe von Trainer Frank Pasenau, in der auch im Jugendspielbetrieb als U20 des USV Potsdam einige der Spielerinnen zum Einsatz kommen, spielt in der Landesklasse Nord als SC Potsdam 7. Dort will man in dieser Saison den Aufstieg in die Landesliga schaffen.

Die Sportschülerinnen der 7. und 8. Klasse spielen unter Trainerin Karen Kikulski als SC Potsdam 8 in der Landesklasse Nord. Trotz eines Sonderspielrechts für die Landesliga entschied sich die Trainerin für einen Verbleib in der Landesklasse. Für die im Schnitt 13-14-jährigen Mädels wäre die Landesliga einfach noch eine Nummer zu groß.

Das Aushängeschild im männlichen Bereich ist wie in den letzten Jahren die erste Herrenmannschaft                 SC Potsdam 1 in der Dritten Liga Nord. In den letzten Jahren konnten dort jeweils vordere Tabellenplätze erreicht werden. Mit dem neuen Trainer Jannis Lange soll es mit Schwung in die nächste Saison gehen. Was dabei möglich ist, bleibt abzuwarten. Ein erneuter Einzug in die Top 3 wäre ein tolles Ergebnis.

Unsere Nachwuchsmannschaft SC Potsdam 2 starten wie auch in den letzten Jahren in der Brandenburgliga. Mit dem neuen Trainer Carlo Richardt will sich das Team in der höchsten Spielklasse des Landes weiter behaupten.

Das Team von SC Potsdam 3 um das Trainergespann mit Paul Borger und Jeremias Rummel besteht zum Großteil aus erfahrenen Spielern und will sich nun weiterhin in der Landesliga Nord etablieren.

Die vierte Herrenmannschaft SC Potsdam 4 von Trainer Tim Scholz geht mit einer Mischung aus volleyballaffinen Studenten und jungen Talenten an den Start. Auch sie gehen in der Landesliga Nord auf Punktejagd.

Eine weitere Nachwuchsmannschaft geht mit dem SC Potsdam 5 und mit ihrem Trainergespann mit Melvin Witte und Martin Gentz in der Landesklasse Nord an den Start.