Medaillenregen bei der U18 Beachlandesmeisterschaft

Am Sonntag den 02.07. fand im Potsdamer BUGA Park die U18 Landesmeisterschaft statt. Aufgrund des starken Unwetters der vergangen Tage musste der Wettkampf auf den Sonntag verschoben werden und die U19 um 2 Wochen nach hinten verlegt werden. Erstmals traten auch Jungenteams des SC Potsdam an.

Bei den Mädchen starteten 11 Mannschaften, darunter 8 vom SC Potsdam. Jenna und Vicky sowie Lea und Nina gewannen ihre Gruppen und zogen zusammen mit Johanna/Isabell und Fine/Frances direkt ins Viertelfinale ein. In den Überkreuzspielen zogen Michi/Pia, Johanna/Helena und Luna/Mia ebenfalls in die Runde der besten acht Mannschaften ein.

In den vereinsinternen Viertelfinalspielen setzten sich Michi/Pia, Lea/Nina und Fine/Frances durch. Helena und Johanna machten mit einen Sieg gegen das Zepernicker Team Ribbentrop/Hirschfelder ein reines SCP Halbfinale perfekt.

Im ersten Halbfinale setzten sich Lea/Nina, als fünftplatzierte der Deutschen Meisterschaft in der U17 vom Vorjahr Turnierfavorit, klar in 2 Sätzen gegen die zwei Jahre jüngeren Michi und Pia durch. Im anderen Halbfinale kam es zur einer Überraschung. Johanna und Helena, beide noch U16, siegten in einem spannenden Spiel gegen Fine und Frances und zogen damit als Gruppendritter der Vorrunde tatsächlich noch ins Endspiel ein.

Im Spiel um Platz 3 und dem Finale konnten sich dann aber die U18 Mädels gegen ihre jüngeren Vereinskolleginnen durchsetzen. Auch wenn Lea und Nina erstmals gefordert wurden, konnten sie in 2 knappen setzten ihren Titel erfolgreich und verdient verteidigen. Herzlichen Glückwunsch an alle 3 Medaillengewinner!

Bei den Jungen kamen die Favoriten nicht aus Potsdam. In einer reinen SCP Vorrunde konnten sich Ole und Kai vor Gabor und Veit durchsetzen. Jannik und Joshi belegten den 3.Platz, konnten aber das abschließende Spiel um Platz 5 gegen ein Team aus Brandenburg gewinnen.

In den Halbfinals konnte zwar phasenweise mitgehalten werden, doch die beiden aktuellen und ehemaligen Landesauswahlteams mit Spielern aus Spremberg und KWH konnten sich durchsetzen.

Im Spiel um Platz 3 konnten erneut Kai und Ole gewinnen und holten damit die erste LM Medaille im männlichen Bereich für unseren Verein. Herzlichen Glückwunsch.

Ergebnisübersicht:

U18 weiblich

1. Lea Arnold/Nina Werner
  2. Johanna Heidemann/Helena Pinter
  3. Josefin Bluhm/Frances Kauffmann
  4. Michelle Thielert/Pia Fernau
  5. Johanna Rossek/Isabel Böttcher
  6. Mia Stoof/Luna Pilz
  7. Jenna Zimmermann/Victoria Melloh
  8. Helena Kasterich/Kristin Falk (SCP/VZ Uckermark)

U18 männlich

1. Kai Wieser/Ole Riederer