Piraten erbeuten den EMB U14-Pokal

Am Wochenende stand der EMB U14 Cup in Potsdam an. Insgesamt 16 Teams aus fünf Bundesländern reisten an. An beiden Tagen wurden spannende Spiele und tolle Leistungen geboten.

Gruppenphase am Samstag

In vier Vierergruppen wurde am Samstag um das Erreichen der KO-Runden gespielt. In jedem Spiel wurden drei Sätze bis 25 Punkte gespielt und dafür genutzt sich auch auf die Regionalmeisterschaften am nächsten Wochenende vorzubereiten. Die Gruppensieger erreichten direkt das Viertelfinale und die Gruppenzweiten und -dritten mussten noch am Abend ein Überkreuzspiel absolvieren.

Gruppe A: SCP Mädels auf Platz 2 hinter dem SCC

In der Gruppe A spielen die SCP-Mädchen zunächst gegen den Marzahner VC und die TSGL Schöneiche. Beide Spiele konnten trotz vieler Wechsel mit 3:0 gewonnen werden. Da dies auch dem Berliner Jungenmeister SCC Berlin gelang, kam es im letzten Spiel zum Duell um Platz 1. Leider gelang es nur im ersten Satz mitzuhalten und das Spiel ging mit 0:3 an die Berliner.

Schweriner Mädels siegen souverän in der Gruppe B

Die Landesmeisterinnen aus Mecklenburg-Vorpommern siegten in der B-Gruppe in allen drei Duellen deutlich. Lediglich gegen den CV Mitteldeutschland wurde der bedeutungslose 3.Satz abgegeben. Die „Piraten“ der Chemie Volleys sicherten sich dahinter Platz 2. Die Jungen von RPB Berlin und Zepernick lieferten sich ein packendes Duell um Platz 3. Am Ende setzten sich die Mädels aus dem Panketal durch und erreichten das Überkreuz.

Hochspannung in der C Staffel, SCP Jungs ergattern Platz 2

In der wohl spannendsten Gruppe hatten es die SCP-Jungs von Trainer Christoph Heyne mit dem Berliner TSC, dem VC Blau-Weiß Brandenburg und unserer zweiten Mädchenmannschaft zu tun. Der Berliner TSC konnte sich in vielen engen Sätzen mit drei Siegen, davon zwei mit 2:1, als Gruppensieger durchsetzen. Unsere Jungs gewannen das emotionsgeladene Duell mit dem VC Blau-Weiß Brandenburg und wurden Zweiter. Die Brandenburgerinnen hingegen siegten hauchdünn mit 2:1 (25:22; 23:25; 25:23) gegen unsere zweite Mädels-Mannschaft und sicherten sich den dritten Platz. Der SC Potsdam weiblich 2 zeigte aber tolle Spiele und hätte vielleicht in einer anderen Gruppe Platz 3 geschafft.

VC Angermünde gewinnt die Staffel D vor Dresden und Schwerin 2

In der D Staffel setzte sich der Turnierfavorit Angermünde klar durch. Dahinter siegte der Dresdner SSV dann gegen die zweite Mannschaft aus Schwerin knapp mit 2:1. Der USV Halle konnte leider kein Spiel- oder Satzgewinn verbuchen und wurde Vierter.

Die Gruppenzweiten erreichen das Viertelfinale

In der letzten Runde am Samstag kam es zu den Überkreuzspielen um das Viertelfinale. Alle Gruppenzweiten setzten sich durch. Unsere SC Potsdam Teams gewannen souverän gegen Zepernick (Mädels) und gegen Schwerin 2 (Jungen). Auch der Dresdner SSV gewann klar gegen Marzahn. Im Spiel von Brandenburg gegen CV Mitteldeutschland ging es dann wiederum heiß her. Die tapfer kämpfenden Mädels aus Brandenburg, welche ohne ihre stärkste Angreiferin spielen mussten, unterlagen knapp im Tiebreak und mussten den bitteren Gang in die Spiele um 9-12 antreten.

SC Potsdam Teams überraschen im Viertelfinale

Unsere beiden SC Potsdam Teams gingen als Außenseiter in die Viertelfinalspiele. Die Mädchen spielten gegen den Berliner Vizemeister Berliner TSC. Einem Traumstart mit 14:5 folgte das erwartet schwere Spiel und die Berliner kamen wieder richtig nahe. Der Vorsprung konnte jedoch mit 25:23 ins Ziel gerettet werden. Die SCP-Talente sicherten sich zudem den sehr ausgeglichenen zweiten Satz und zogen überraschend ins Halbfinale ein. Die Jungs waren im ersten Satz gegen den SCC Berlin chancenlos. Danach fanden sie aber ins Spiel und konnten mit 25:23 den Satzausgleich herstellen. In einen sehr spannenden Tiebreak behielten die Heyne-Schützlinge die Nerven und buchte das unerwartete Halbfinalticket.

Die Schweriner Mädels blieben weiter souverän und siegten sehr deutlich gegen die von Verletzungen geplagten Spielerinnen vom Dresdner SSV. Im Spiel zwischen Angermünde und dem CV Mitteldeutschland ging es ordentlich zur Sache. Viele wuchtige Angriffe, emotionale Trainer und Spannung bis zum Schluss sorgten für ein wahres Spektakel. Am Ende gewannen etwas überraschend die Jungs aus Sachsen-Anhalt mit 17:15 im Tiebreak.  Somit schieden gleich drei Gruppensieger im Viertelfinale aus!

Jungs unterliegen klar, Mädels mit dramatischer Niederlage

Die SCP Jungen spielten dann im Halbfinale gegen die Schweriner Mädels. Die Jungs kämpften und bissen, doch die Mädels aus Meck-Pomm zeigten eine konstant gute sowie abgeklärte Leistung und siegten verdient mit 2:0 (25:12; 25:11).

Nach dem Sieg gegen Angermünde gingen die Spieler des CVM als klarer Favorit ins Halbfinale. Doch die SCP-Mädels zeigten ihr womöglich bestes Spiel bisher. Taktisch klug, mutig in Angriff und Aufschlag sowie mit dem gewohnt starken Kampfgeist, konnte ein Duell auf Augenhöhe abgeliefert werden. Beide Teams gewannen je einen Satz und auch der Tiebreak bot Spannung bis zum Schluss. Leider wurde die bärenstarke Leistung nicht mit dem Finaleinzug gekrönt. Mit 15:13 siegte der CVM zum zweiten Mal in Folge mit dem knappsten aller Ergebnisse.

RPB sichert sich Platz 13 vor dem SC Potsdam 2

In der Runde um Platz 13 bis 16 konnten sich zunächst RPB Berlin gegen Schöneiche und unsere Mädels vom SC Potsdam 2 gegen Halle durchsetzen. Abschließend siegte Halle gegen Schöneiche und sicherte sich Platz 15. Unsere zweite Mannschaft spielte weiterhin ein gutes Turnier und verlor nur denkbar knapp gegen die Jungs von RPB.

  1. RPB Berlin m
  2. SC Potsdam w 2
  3. USV Halle
  4. TSGL Schöneiche

Blau-Weiß Brandenburg erobert Platz 9

Die knapp am Viertelfinale vorbeigeschrammten Mädels aus Brandenburg konnten am Sonntag beide Spiele gewinnen. Zunächst gelang ein klarer Sieg gegen Zepernick, ehe im Spiel um Platz 9 ein knappes 15:13 im Tiebreak gegen Schwerin 2 erzielt wurde. Im Spiel um Platz 9 siegt Zepernick deutlich gegen Marzahn.

  1. VC Blau-Weiß Brandenburg
  2. Schweriner SC w 2
  3. SG Einheit Zepernick
  4. Marzahner VC

Platz 5 geht an den SCC Berlin

In der hochklassig besetzten Platzierungsrunde 5 bis 8 siegten der SCC Berlin und der VC Angermünde in den Kreuzspielen gegen den Dresdner SSV und den Berliner TSC.  Im Spiel um Platz 7 siegte danach der TSC gegen Dresden. Das Spiel um Platz 5 zwischen dem SCC und Angermünde war hingegen äußerst spannend. Hier konnten die Berliner mit 17:15 im Tiebreak Platz 5 erobern.

  1. SCC Berlin
  2. VC Angermünde
  3. Berliner TSC
  4. Dresdner SSV

Bronzemedaille für die SCP Jungs

Im Vereinsduell um Platz 3 hatten die Jungs die größeren Kraftreserven. Den Ausschlag gab die höhere Durchschlagskraft im Angriff. Dennoch war es für beide Teams ein toller Erfolg bei diesem Teilnehmerfeld das Halbfinale erreicht zu haben.

CV Mitteldeutschland schlägt die Schweriner Mädchen

Nach dem Turnierverlauf waren die Mädels aus Schwerin klarer Favorit im Endspiel. Bisher ohne Fehl und Tadel erreichten die Mädels von Trainer Ronnie Karohs das Endspiel. Die „Piraten“ aus Mitteldeutschland hatten schon viele dramatische Runden überstehen müssen und verloren zudem das Gruppenspiel gegen den SSC deutlich.

Dennoch gelang es den Jungs aus Sachsen-Anhalt Satz 1 überraschend zu gewinnen. Im zweiten Abschnitt dann ein anderes Bild und Schwerin gewann gewohnt souverän. Doch wenn die CVM-Spieler an diesem Wochenende irgendwas am besten konnten, war es, einen knappen Tiebreak zu gewinnen. Und auch diesmal siegten die Piraten mit 15:13 und krönten sich zum verdienten Sieger des Turniers. Herzlichen Glückwunsch!

  1. CV Mitteldeutschland
  2. Schweriner SC w
  3. SC Potsdam m
  4. SC Potsdam 1 w

Wahl der besten Spieler/innen bei der Siegehrung

Bei der Siegerehrung welche von EMB-Prokurist Thoralf Schröder begleitet wurde, erhielten bei den Jungen Paul Türpe vom SCC Berlin und Paul Schmiedl vom CV Mitteldeutschland die Auszeichnungen. Bei den Mädchen gab es ein Kuriosum. Mit Charlotte Wachtmann aus Schwerin und erfreulicher Weise Amelie Hoffmann von SC Potsdam wurden exakt die Mädels ausgezeichnet, die auch beim SC Potsdam-Cup in der U13 im November die Preise erhielten.

Ein großer Dank an die EMB Potsdam

Wir bedanken uns ausdrücklich bei der EMB Potsdam für ihre Unterstützung bei diesem Turnier. Ihr habt dem Jugendvolleyball mit eurer Hilfe einen tollen Dienst erwiesen und wir hoffen, dass es auch im nächsten Jahr den 2. EMB U14 Cup in Potsdam geben wird.

„Alles Gute in der Welt passiert nur, weil jemand mehr tut als er tun muss“

Dieses chinesische Sprichwort beschreibt ziemlich genau, was die vielen ehrenamtlichen Helfer an diesem Wochenende, was länger dauerte als die zwei Turniertage, geleistet haben. Die Abteilung Volleyball bedankt sich recht herzlich bei Christoph Heyne, Lukas Wieland, Lina Baumert, Daniel Richter und Rene Socher für den unglaublichen Einsatz, der dieses Turnier zu dem machte, was es war: Werbung für den Volleyballsport in unserem Verein.

Ein spezieller Dank gilt auch der Bäckerei Exner die uns, wie schon die ganze Saison, mit leckerem Kuchen, Brezeln und Brötchen versorgte!!

Auch den vielen Helfer als Schiedsrichter und beim Verkauf ein großer Dank. Es halfen Mitglieder aus so ziemlich allen Mannschaften unserer Abteilung.

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg bei den Regionalmeisterschaften am kommenden Wochenende und würden uns sehr freuen, die Vereine am 03. und 04. November beim zweiten SC Potsdam CUP in der U13 wieder in Potsdam begrüßen zu dürfen.

Datum: