Regionalliga Herren mit perfektem Heimdebut

Am Samstag startete der SC Potsdam 1 erstmals vor eigenem Publikum. Nach der unglücklichen 2:3 Niederlage in Mitteldeutschland, sollte nun erstmals 3 Punkte her.

Gegner war der Drittligaabsteiger Berliner VV, der aber vermutlich nichts mehr mit der Mannschaft der letzten Saison zu tun hat. Es standen viele Spieler auf dem Feld die im letzten Jahr, noch als BVV 2, aus der Regionalliga abgestiegen sind.

Im ersten Satz entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Die Gäste konnten sogar in Führung gehen. Es folgte ein Doppelwechsel bei dem sich Trainer Gregor Steinke zusammen mit Mario Freiwald einwechselte. Auch dieser konnte nicht wirklich für eine Wende sorgen. Erst beim Rückwechsel zu Kai Wieser und Chris Stötzer konnte durch eine Aufschlagsserie des jungen Zuspielers die Entscheidung im ersten Satz herbeiführen. Somit ging Satz 1 25:22 an uns.

Im zweiten Abschnitt konnte von Beginn an der Druck auf die Berliner aufrechterhalten werden. Starke Blockaktionen der Mitten Maxim und Jerry, sowie viele Angriffspunkte der Außen Martin Rohde und Jakob Violet sollten schnell eine deutliche Führung herbeiführen. Diese Führung hatte bis Satzende bestand und mit dem 25:20 war der erste Punkt bereits sicher.

Weder die Mannschaft auf dem Feld noch die lautstarken Unterstützer der zweiten Mannschaft, sollten sich mit dem einen Punkt zufrieden geben. Der dritte Durchgang verlief im Prinzip ähnlich wie der Zweite, außer eine kleine Schwächephase in der Satzmitte, welche den Gegner kurzzeitig etwas herankommen ließ.

Mit dem 3:0 (25:22/25:20/25:19) gelang der Heimauftakt in vollem Maße. Martin Rohde konnte sich unter großem Jubel der Fans die MVP Ehrung abholen. – Gott sei Dank-

Gleich am nächsten Samstag kommt es zum 2. Heimauftritt gegen den aktuellen Tabellenführer Schöneiche 2. Vorher spielt bereits unsere 2. Damenmannschaft gegen RPB Berlin, für die Mannschaft von Björn Matthes ist es das ersten Saisonspiel.