SC Potsdam 2 landet Big Point im Abstiegskampf

Am Samstag kam es in der Sporthalle Heinrich Mann Allee zum Spiel unserer zweiten Mannschaft von Trainer Björn Matthes und dem Vorjahresmeister Havel Oranienburg. Allerdings sind die Oranienburgerinnen in dieser Spielzeit weit von der Dominanz des Vorjahres entfernt und somit rechnete sich der SC Potsdam durchaus Chancen aus. Ein weiterer Pluspunkt für die SCP-Talente war das Mitwirken von Natalie Wilczek und Emilia Weske aus dem Bundesligakader.

Im ersten Satz agierten beide Teams zunächst auf Augenhöhe und es konnte sogar eine 7:5 Führung erspielt werden.  Anschließend folgte ein kleiner Einbruch der die Oranienburgerinnen auf 20:10 davon ziehen ließ. Gegen Satzende verbesserten sich dann wieder die Annahme und die Abstimmung zwischen Zuspiel und Angriff, sodass man den gegnerischen Trainer beim Stand von 15:21 noch zu einer Auszeit zwang. Doch zu mehr reichte es leider nicht und der Satz ging mit 19:25 verloren.

In Durchgang 2 misslang der Start deutlich. Bei einem Rückstand von 4:13 dachte wohl niemand mehr an eine Wende. Als Emilia  dann zum Aufschlag kam und 2 Servicewinner in Folge landete ging ein Ruck durch die Mannschaft und es wurde wieder gekämpft. Die entscheidende Serie gelang dann Roxana Vogel, die bei 10:16 zum Aufschlag ging und erst bei einer 19:16 Führung  wieder endete. Die Verunsicherung der Gäste konnte nun genutzt werden und nach einem tollen Comeback, gelang tatsächlich der Satzausgleich.

Nachdem die ersten beiden Sätze von jeweils langen Serien gekennzeichnet waren, verlief der dritte Durchgang ausgeglichener. Zwar wechselten sich kleine Führungen und Rückstände regelmäßig ab, doch es war ein Satz auf Augenhöhe. Beim Stand von 20:20 hatten die SCP Mädels dann die besseren Nerven sowie das nötige Glück  und konnten mit 25:22 gewinnen.

Mit dem sicheren Punktgewinn im Rücken sollte nun auch der zweite 3-Punkte –Erfolg der Saison folgen. In einem wiederum sehr ausgeglichen Durchgang gelang es keiner Mannschaft sich entscheidend abzusetzen.  So musste auch hier die Endphase des Satzes für die Entscheidung sorgen. Die für den Aufschlag eingewechselte Marie Dreblow sorgte mit 2 Servicewinnern für eine Vorentscheidung. Anschließend konnte der Sideout gehalten werden und wir gewannen den Satz und das Spiel.

Mit dem sehr wichtigen 3:1 (19:25/25:19/25:22/25:21) Erfolg konnte der dritte Saisonsieg gefeiert werden.  Es wurde wieder deutlich wie wichtig die Teilnahme von Emilia und Natti ist, mit ihnen wurden alle Spiele gewonnen.  MVP wurde die starke Libera Frances Kaufmann.

Im letzten Spiel des Jahres kommt es am Samstag zum Duell mit den Tabellenachten Eimsbütteln. Mit einem Sieg zum Hinrundenabschluss könnte der Abstand auf die Abstiegsplätze auf 5 Punkte ausgebaut werden.