SC Potsdam 2 mit Big Point im Abstiegskampf

Am Samstag trat der SC Potsdam 2 zum letzten Heimspiel der Saison an. Gegner in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee war der Tabellendritte vom SC Alstertal Langenhorn, kurz SCALA. Trainer Björn Matthes musste nach dreiwöchiger Wettkampfpause auf einige Spielerinnen verzichten.

Erfreulich war der Ausfallgrund von Roxana Vogel und Emilia Weske. Beide waren im EM- Vorbereitungstrainingslager mit der U18-Nationalmannschaft. Dazu fehlten Marie Dreblow, Leona Klamke und Nele Kamer.

In den ersten beiden Sätzen spielten die Potsdamerinnen groß auf. Ein starker Block und eine hervorragend aufgelegte Nele Trobisch sorgten in beiden Durchgängen schnell für deutliche Führungen. Auch Sophie Lau konnte den gegnerischen Block mehrfach gekonnt anschlagen.

Bereits jetzt war ein wichtiger Punktgewinn auf der Habenseite. Doch Potsdam wollte natürlich mehr. Leider begann der dritte Satz mit einer starken Aufschlagsserie der Gäste zum 1:6. Die Gastgeberinnen knabberten zwar immer mal wieder ein wenig am Rückstand, doch ausgleichen oder gar vorbeiziehen konnten sie nicht mehr.

Es galt jetzt wieder fokussiert in Satz 4 zu starten, um nicht gleich erneut in Rückstand zu geraten. Kapitänin Sophie Lau setzte mit einer Aufschlagsserie zum 5:2 ein Zeichen. Zuspielerin Jenna Zimmermann setzte nun die Angreiferinnen geschickt ein und Natti Wilczek blockte die gegnerischen Angriffe ein ums andere Mal weg. Somit ging auch der 4. Satz deutlich an den SC Potsdam.

Nach diesem wichtigen 3:1-Erfolg (25:19; 25:19; 20:25; 25:19) müsste schon viel zusammenkommen um noch abzusteigen.

Am letzten Spieltag gegen den Eimbütteler TV muss ein Punkt erspielt werden, um aus eigener Kraft die Klasse zu halten. Gespielt wird am 08. April.