SC Potsdam 2 mit den 2. Auswärtssieg

Am Samstag ging es für unsere Bundesligareserve mit Trainer Björn Matthes nach Warnemünde. Beim Spiel gegen die ebenfalls aus der Regionalliga aufgestiegenen Warnemünderinnen, musste auf Nele Trobisch, Leona Klamke und  Svenja Günzel verzichtet werden.

So war es im ersten Satz Emilia Weske, die mit sehr guten Aufschlägen eine Serie der Mannschaft möglich machte. Das Team setzte sich über 8:4 auf 17:5 ab und konnte diesen beruhigenden Vorsprung souverän zu Ende spielen. Am Ende hieß es 25:14 für den SCP.

Im zweite Satz konnte direkt an die Leistung des ersten Satzesan geknüpft werden. Die Damen um Kapitänin Sophie Lau, die heute auf Svenja Günzel, Nele Trobisch, Laura Günther und Leona Klamke verzichten mußten, konnten sogar in einigen Bereichen zulegen so das, die größte Herrausforderung an das junge Team war, die Konzentration und die Ruhe auf einem Level zu halten. Dies gelang bis nur bis Mitte des Satzes und so kam es, dass die Gastgeber aus Warnemünde sich wieder ins Spiel zurückkämpfen konnten und bis auf 16:14 ran kamen.Rechtzeitig, zogen die Potsdamerinnen wieder an. Mit guten Aufschlägen und verbesserter Blockarbeit konnten viele Bälle verteidigt werden, die auch im Angriff konsequenter, als noch im letzten Spiel, genutzt wurden. Dadurch spielten man auch den zweiten Satz schlussendlich gut zu Ende und man gewann 25:21.

Der dritte Satz verlief identisch zum Ersten, wieder waren es vor Allem die guten Aufschläge der Spielerinnen, die immer wieder zu leichten Punkten für den SCP führten. Das funktionierte so gut, dass Trainer Björn Matthes die Gelegenheit hatte fast allen mitgereisten Spielerinnen Einsatzzeiten zu geben. Die schöne Erkenntnis, die sich daraus für den Trainer ergab war, dass die Wechselspielerinnen das Spielniveau locker halten konnten und den dritten Satz sicher nach Hause brachten.

Fazit: Hervorragende Teamleistung durch insgesamt gute Einzelleistungen.Als MVP gekürt wurdean diesem Tag Emilia Weske.

Durch den 2. Auswärtssieg kletterten wir auf den 3. Tabellenplatz. Nun soll im Heimspiel gegen den Vorjahresmeister RPB Berlin der erste Heimsieg folgen. Wir hoffen am Samstag um 15 Uhr auf zahlreiche Unterstützung.