SC Potsdam 2 schlägt den Tabellenführer

Nachdem unsere 2. Mannschaft von Trainer Arne Kramer die jüngsten 4 Punktspiele gegen unmittelbare Tabellennachbarn und Abstiegskandidaten erfolgreich bestritt, ging es am Samstag gegen den Tabellenführer vom VCO Berlin. Hier sollte sich zeigen, ob der Aufwärtstrend der vergangenen Wochen auch gegen ein Spitzenteam fortgesetzt werden kann.

Mit nur 8 Spielerinnen angereist, waren wir nach 2 Wochen Trainingspause noch nicht wieder ganz im Rhythmus. Gespannt war man dennoch, wie der Vergleich mit dem Spitzenreiter ausgehen würde.

Im ersten Satz entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Eine stabile Annahme ermöglichte Zuspielerin Lena Popp, den großen gegnerischen Block mit schnellen Pässen in Bedrängnis zu bringen. Beim Stand von 21:19 gelang die entscheidende Serie zu unseren Gunsten. Mit 25:21 ging der erste Satz nach Potsdam.

Im zweiten Durchgang lief erstmal wenig zusammen und die jungen Berlinerinnen konnten sich bis auf 12:19 absetzen. Doch dann sorgten gute Aufschläge für eine Wende. Beim Stand von 20:23 sorgte Rosa Ahrenberg, die erst kurz zuvor eingewechselt wurde, mit guten Aufschlägen für den Ausgleich. Ein Satzball musste abgewehrt werden, doch der harte Kampf wurde belohnt und der Satz ging 26:24 an uns.

Satz 3 begann wieder ausgeglichen, bis unseren Spielerinnen ab dem 15:15 nicht mehr viel gelang. Der Satz ging mit 20:25 verloren. Unbeeindruckt von dem Satzverlust konnte im 4. Satz mit einer wiederum starken Leistung immer eine kleine Führung verteidigt werden, welche dann in einen 25:21 Satz- und Spielgewinn umgewandelt wurde.

Als wertvollste Spielerin wurde Antonia Lutz ausgezeichnet. Trainer Arne Kramer sprach danach von der besten Saisonleistung seiner Mannschaft. Immerhin war es das erste Mal in der Saison, dass der VCO Berlin ohne Punkte vom Feld ging.

Da die Tabelle der Regionalliga aufgrund unterschiedlicher Spielanzahlen momentan relativ unübersichtlich ist, belegen wir immer noch Rang 6. Allerdings ist der Abstand nach vorn nun wesentlich kleiner als nach hinten. Das nächste schwere Spiel steht gegen Braunsbedra am nächsten Wochenende an. Gelingt es auch in diesem Spiel zu gewinnen, wäre es ein weiterer großer Schritt Richtung Tabellenspitze.