SC Potsdam 2 siegt bei der Premiere in Liga 3

Erfolgreicher Beginn für das Potsdamer Team beim ersten Spiel der Saison.  Das Spiel, welches gleichzeitig das erste Auswärtsspiel der Saison darstellte, war im ersten Satz natürlich von Aufregung beider Seiten geprägt.

Allerdings gelang es den Potsdamerinnen schneller diese Aufregung in positive Energie umzuwandeln. Das Ergebnis war eine sehr konzentrierte Block-Feldabwehr, ein kluger und zwingender Angriff, aber vor allem ein enorm starker Aufschlag, mit dem die Gastgeberinnen, das ganze Spiel über Probleme haben sollten. Konsequent in all diesen Bereichen konnte sich die Mannschaft Mitte des ersten Satzes einen Vorsprung erarbeiten, den das Team danach nicht mehr aus der Hand gab. Recht souverän 25:18.

Im zweiten Satz startete Trainer Björn Matthes mit der gleichen Sechs wie im Satz zuvor und auch wenn das junge Team aus Potsdam seine Leistung im zweiten Satz halten konnte, so kamen die Damen aus Erkner wesentlich präsenter aus der Satzpause. So geriet die Mannschaft des SCP schnell in Rückstand und konnte erst Mitte des Satzes den 4 Punkte Rückstand langsam aber sicher wieder aufholen. Das gelang dann sogar so gut, dass man beim Stand von 15:15 selbst die Führung übernahm und sich selbst einen Vorsprung von 4 Punkten erarbeiten konnte. Das aber trotzdem noch eine Menge Möglichkeiten zur Verbesserung in der Mannschaft stecken, zeigte die Tatsache, dass man diesen Vorsprung genauso schnell wieder verspielte und sich am Ende den Satz mit Geduld und Einsatz erkämpfen musste. Hart erkämpft aber verdient 25:23.

Ein ähnliches Bild ergab sich im dritten Satz. Scheinbar mühelos spielten die Mädchen, um den MVP des Spiels und Kapitänin Sophie Lau, Anfang des Satzes. Der Druck der Erkner Spielerinnen hatte wieder etwas nachgelassen und da man selbst weiter konzentriert spielte konnte man sich einen Vorsprung erarbeiten. Da fiel auch der Wechsel auf der Außenposition, Svenja Günzel kam für Julia Zager, kaum ins Gewicht. Im Gegenteil es wurde der größte Vorsprung an diesem Tage erarbeitet und man führte zwischenzeitlich 20:15. Das gab dem Trainer die Gelegenheit einige Wechsel zu vollziehen. Im Anschluss wurde es dann ein wenig zerfahrener und es zog ein wenig das Chaos, dass man vorher immer wieder gut im Griff hatte, Einzug in das Spiel des jungen Teams. Es waren viele kleine verschiedene Fehler, die den Vorsprung bedenklich schrumpfen ließen, bevor sich jedoch das Blatt gänzlich wenden sollte stemmte sich das gesamte Team abermals mit vereinter Kraft dagegen und konnte auch den dritten und entscheidenden Satz mit einem krachenden Block für sich verbuchen. Souverän, Chaos purer Wille 25:23.

Fazit: Es gibt viel zu tun, um die teilweise sehr guten Ansätze zu konservieren und auszubauen, dennoch darf man zu Recht stolz auf den ersten Saisonsieg sein. Motivation gibt es auf jeden Fall reichlich, um zumindest die gleiche Leistung beim ersten Heimspiel der Saison, am 01.10.2016 gegen den Eimsbüttler TV  in die Sporthalle Heinrich-Mann Allee zu zaubern.