SC Potsdam 2 verliert die Heimspielpremiere in Liga 3

2 Wochen nach dem Starterfolg gegen Erkner, stand am Samstag der erste Heimauftritt in der 3.Liga gegen den Eimsbüttler TV an. Vor gut 100 Zuschauern standen Trainer Björn Matthes, bis auf Zuspielerin Laura Günther, alle Spielerinnen zur Verfügung.

Zu Spielbeginn gab es viele lange Ballwechsel bei denen auf beiden Seiten noch Abstimmung fehlte. Die Hamburgerinnen konnten sich mit 7:4 erstmals leicht absetzen. Doch eine starke Aufschlagsserie von Natalie Wilczek brachte uns mit 12:7 in Führung. Leider hielt diese Führung nur kurz. Gegen die gute Block- und Feldabwehrarbeit des ETV’s, brauchten wir zu viele Versuche um zu punkten. Bis zum 20:21 war alles ausgeglichen, leider unterliefen uns dann 3 direkte Annahmefehler welche den Satz kosteten.

Satz 2 sollte wieder sehr ausgeglichen beginnen, ehe wir uns auf 17:13 absetzen konnten. In dieser Phase wollte Trainer Björn Matthes mit einem Doppelwechsel den Druck erhöhen. Leider blieb die gewünschte Wirkung aus und es musste schnell zurück gewechselt werden. Aus der Führung wurde ein 17:19 Rückstand. Dieser Rückstand konnte leider nicht mehr aufgeholt werden. Es wurde viel gekämpft und sehr gut dagegengehalten, doch wie im ersten Satz fehlte der entscheidende Punch beim Angriff.

Im 3. Satz kamen wir besser ins Spiel und sehr gute Aufschläge brachten schnell eine deutliche Führung ein. Auch die Abstimmung zwischen Zuspiel und Angriff verbesserte sich, sodass die Punktchancen genutzt werden können. Belohnung war ein deutlicher 25:15 Satzgewinn.

Der Schwung konnte auch in den 4. Satz mitgenommen werden. Viele Punkte der Außenangreiferinnen Sophie Lau und Julia Zager sorgten für eine 12:6 Führung. Die Hamburgerinnen kämpften sich aber wieder heran. Durch Fehler in Annahme und Feldabwehr gingen wir 17:21 in Rückstand. Auch der Wechsel Weske für Trobisch auf der Diagonalposition brachte keine Wende mehr und der Satz und das Spiel gingen 1:3 (21:25/22:25/25:15/18:25) verloren. Unser MVP wurde Diagonalangreiferin Nele Trobisch.

Am Samstag steht nun die erste längere Auswärtsfahrt nach Warnemünde an, ehe am 15.10. um 15 Uhr RPB Berlin zum 2. Heimspiel in die Heinrich Mann Allee Sporthalle kommt. Gegen den amtierenden Drittligameister benötigen wir wieder zahlreiche Unterstützung!