SC Potsdam 3 mit erstem Sieg in der Brandenburgliga

Am Samstag spielten die Spielerinnen von Kristina Rübensam erstmals in der Sporthalle Heinrich Mann Allee, in der viele von ihnen mit dem Volleyballsport begannen. Mit 10 Spielerinnen, war das Team erstmals vollzählig.

Im ersten Spiel ging es gegen den USV Potsdam 2. Dieses Team konnte bislang alle Spiele gewinnen und war daher gegen unsere, noch punktlosen, Mädchen in der Favoritenrolle. Trotz eigener Ausfälle erwies sich der Gegner als sehr spielstark und nutze die Schwächen in der Feldabwehr gnadenlos aus. Um an diesem Tag die 1:3 (20:25/27:25/21:25/15:25) Niederlage zu verhindern, wäre mehr Konstanz und eine deutliche Reduzierung der Eigenfehler notwendig gewesen. Vor allem im Zuspiel, in der Nahsicherung und im Finden von Lösungsmöglichkeiten im Angriff, gibt es noch Luft nach oben.

Im 2. Spiel gegen Zepernick witterte man nun die Chance endlich Punkte einzufahren. Eine deutliche Steigerung im Zuspiel und im Angriff, sowie viele Aufschlagsserien sorgten für den ersehnten 3:1 (26:28/25:22/25:22/25:18) Erfolg. Besonders Leo Klamke hatte im 4. Satz mit starken Aufschlägen den Weg zum Sieg geebnet.
Kristina Rübensam schätze den Spieltag wie folgt ein: “ Ich hadere ein bisschen mit der Konstanz. In guten Phasen können wir überall mitspielen und haben Siegchancen, leider schaffen wir es nicht immer unser Niveau abzurufen, was allerdings bei den im Schnitt 15-jährigen Mädchen verständlich ist.“

Durch die 3 Punkte konnten der SCP 3 vom 9. auf den 7. Tabellenplatz springen. Am nächsten Spieltag geht es zur Revanche für die ersten beiden Niederlagen nach Hohen Neuendorf. Weiterer Gegner am 22.11. ist Energie Cottbus 2.