SC Potsdam 3 mit schwachem Auftritt ans Tabellenende

Am Sonntag reiste das Team von Kristina Rübensam nach Hohen Neuendorf. Gegner waren der Gastgeber und Energie Cottbus 2. Gegen diese Teams hatte man am ersten Spieltag bereits nur einen Satz gewinnen können. Leider musste Trainerin Kristina Rübensam krankheitsbedingt auf Angelina Bönisch verzichten.

Im ersten Spiel gegen Energie Cottbus 2 begann der erste Satz auf beiden Seiten mit vielen Eigenfehlern. Demzufolge war das Spiel bis zum 19:20 aus unserer Sicht offen. Während Cottbus sich nun langsam stabilisierte, machten wir die entscheidenden Fehler zu viel und der Satz ging 20:25 verloren. Im 2. Satz folgte dann die bislang schwächste Saisonleistung. Viele Aufschlag- und Annahmefehler sorgten für eine 7:25-Klatsche. Trainerin Kristina Rübensam versuchte alles, um den Abwärtstrend zu stoppen, doch nichts half. Im 3. Satz verhalf ein etwas stabilerer Spielaufbau zu 16 Punkten.

Vor dem 2. Spiel gegen Mitaufsteiger Hohen Neuendorf fand die Trainerin deutliche Worte in der Kabine. Leider konnte auch im 2.Spiel eine 1:3-Niederlage (18:25/16:25/25:19/15:25) nicht verhindert werden. Lediglich im 3. Satz konnte, auch durch Friederike Adeberg, das normale Aufschlagspiel durchgezogen werden.

Eine sichtlich enttäuschte Kristina Rübensam analysierte: „Meine Mannschaft hat sich heute schwach präsentiert. Der Siegeswille und der Kampfgeist, die uns am letzten Spieltag zu ersten Punkten verhalfen, waren heute nicht vorhanden. Auch die Leistungsträger spielen unter ihren Möglichkeiten und schaffen es nicht, den Rest des Teams mitzuziehen. Bei so vielen Aufschlag- und Annahmefehlern wird es gegen jeden Gegner schwer zu gewinnen.“

Durch die 2 Niederlagen vom Wochenende rutschte der SCP 3 wieder auf den letzten Tabellenplatz ab. Umso wichtiger ist der Auftritt am nächsten Spieltag, es geht erstmals gegen Erkner 2 und den HSV Cottbus. Diese beiden Teams sind direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt. Wir drücken die Daumen!