SC Potsdam 3 mit tollem Start in die Brandenburgliga

Am Samstag ging es für die neuformierte Mannschaft von Trainerin Kristina Rübensam, zum ersten Brandenburgligaspieltag nach Zepernick. Wie im letzten Jahr, spielt neben der SG Einheit Zepernick 1, auch der USV Potsdam 2 an diesem Spieltag gegen unsere 3. Mannschaft. Im Vorfeld mussten Michelle Thielert, Emily Opaterni und Luna Pilz aus gesundheitlichen Gründen passen. Trotzdem standen 13 Spielerinnen zur Verfügung.

Im ersten Spiel gegen die ebenfalls stark veränderte Mannschaft vom USV 2, wurde ohne Libera gespielt. Satz 1 begann sehr durchwachsen und es machte sich, für den das erste Saisonspiel üblich, Nervosität breit. Viele Punktchancen wurden nicht genutzt und einige Eigenfehler fabriziert. Das Ergebnis war ein unnötiger Satzverlust. In den Sätzen 2 und 3 wurde das Spiel dann sicherer und mit vielen Aufschlagsserien konnte das Spiel gedreht werden. Im Vierten Satz wurden dann die ersten Wechsel vollzogen und Pia Fernau feierte an ihrem 14. Geburtstag ihr Brandenburgliga und SCP Debut. Der Satz war nun sehr umkämpft und wurde unglücklich verloren. Im Tiebreak wurde dann aber wieder mit der Stammformation der erste Saisonsieg mit einem 3:2 (19:25/25:19/25:10/24:26/15:10) gefeiert.

Im Spiel gegen die Gastgeberinnen aus Zepernick, wechselte Lea Arnold auf die Liberaposition und verhalf dem Spiel zur entscheidenden Sicherheit. Mit guten Aufschlägen, bereiteten wir den Zepernicker Annahmeriegel erhebliche Probleme und feierten einen deutlichen 3:0 (25:15/25:13/25:21) Erfolg. Auch viele Wechsel sorgten für keine Unterbrechung des Spielflusses.

Mit 2 Siegen und 5 Punkten gelang, anders als im Vorjahr, ein sehr guter Start in die Saison. Trainerin Rübensam schätze den Spieltag wie folgt ein: „ Insgesamt war der Saisonstart sehr erfolgreich und wird sicherlich Selbstvertrauen für den kommenden Spieltag nach sich ziehen. Sehr zufrieden bin ich mit der Annahmeleistung, hier zeigte sich deutlich die Trainingsarbeit der letzten Wochen. Im Block-Feldabwehrbereich haben wir aber noch mehr Potenzial. Hervorheben möchte ich noch die starke Unterstützung der Wechselspielerinnen und wie sie sich, in ihrem teilweise ersten Einsätzen in dieser Liga, auf dem Feld präsentierten. Vielen Dank auch an Geburtstagskind Pia für die leckeren Muffins.“

Der 2. Spieltag findet am 09. Oktober in der Sporthalle Heinrich Mann Allee statt. Gegner sind Erkner 2 und Spremberg.